Garmin kündigt mit der Enduro 3 die nächste Generation seiner Ultra-Performance Multisport-Smartwatch an.
Mit nur 63g inklusive UltraFit-Nylonband liegt sie kaum spürbar am Handgelenk. Dabei liefert die größere, effizientere Solar-Ladelinse des 1,4“ MIP Displays mehr als doppelt so viel Solarenergie wie das Vorgängermodell, was zu einer Akkulaufzeit von bis zu 320 Stunden im GPS- oder bis zu 90 Tagen im Smartwatch-Modus führt. SatIQ und Multi-Frequenz Empfang sorgen für eine hervorragende Positionsgenauigkeit auch in schwierigen Umgebungen – und schonen dabei den Akku.
Die vorinstallierten TopoActive-Karten sind für Outdoor-Aktivitäten optimiert und helfen, in jeder Situation auf dem Trail zu bleiben. Die integrierte LED-Taschenlampe bringt Licht ins Dunkel und das extrem leichte UltraFit-Nylonband garantiert auch auf langen Strecken höchsten Tragekomfort.
- Speziell entwickeltes Design: Die 51 mm Titanium-Lünette, das kratzfeste Sapphire Glas und das bequeme UltraFit-Nylonband sind für alle Sportarten und das Tragen bei jedem Wetter ausgelegt. Um Gewicht zu sparen, wurde beim eigens für die Enduro entwickelten Gehäuse bewusst auf einige Metallelemente (Gehäuserückseite, Stege) verzichtet.
- Eingebaute LED-Taschenlampe: Die Helligkeit der Taschenlampe lässt sich direkt über das Touchdisplay oder die Tasten der Smartwatch steuern. Variable Intensitäten, ein rotes Licht und ein Blinkmodus sorgen für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit.
- Bereit für jeden Trail: Beim nächsten Trailrun oder Rennen kann man von Erkenntnissen zur eigenen VO2-Max, der an die Steigung angepassten Pace und den NextFork Map Guides profitieren.
- Premium Karten und dynamisches Roundtrip Routing: Immer auf dem richtigen Weg dank vorinstallierter Topo-Karten für Europa sowie Golf- und SkiView Karten. Weitere Karten können per WLAN heruntergeladen werden. Beim Training oder der Entdeckungstour einfach die gewünschte Zieldistanz eingeben und sich von der Smartwatch in der gewünschten Zeit hin- und zurück navigieren lassen. Beim Verlassen der ursprünglich geplanten Route erfolgt eine Neuberechnung unter Berücksichtigung der Zieldistanz zum Ausgangspunkt.
- Gezieltes Training: Um die eigene Leistung zu steigern und persönliche Ziele zu erreichen, stehen 4- bis 6-wöchige Krafttrainingspläne sowie sportartspezifische Workouts für verschiedene Aktivitäten wie Laufen, Radfahren und Wandern zur Verfügung.
Ob auf der Straße oder auf dem Trail, die Enduro 3 bietet die richtigen Funktionen rund um den Wettkampf. Dazu zählen Leistungsdaten wie VO2-Max, Trainingsbelastung oder Informationen zur Hitze- und Höhenakklimatisierung. So lässt sich beispielsweise das eigene Fitnessniveau mit dem VO2-Max-Wert für Trailruns verfolgen, der sich automatisch an die unterschiedlichen Bedingungen auf dem Trail und im Gelände anpasst. Neu ist der automatische Pausen-Timer. Während eines Ultramarathons werden dabei die Zeiten an einer Versorgungsstation oder einem Kontrollpunkt automatisch erfasst, ohne dass man selbst die Pausentaste drücken muss. Die Strategie für den Wettkampftag lässt sich mit PacePro planen. Die Funktion liefert beim Laufen dynamische Daten zur Pace unter Berücksichtigung des Streckenprofils und der Vorgabe, ob Uphills/Downhills moderat oder ambitioniert angegangen werden wollen. Vor starken Anstiegen liefert die ClimbPro Funktion automatisch wertvolle Daten zu Steigung, Distanz und Höhenmetern. Die an Steigung angepasste Pace berechnet die momentane Belastung während des Uphill-Laufs auf Basis einer vergleichbaren Pace auf flacher Strecke. Dies hilft, die Pace beim Uphill besser einzuschätzen und die Kraft entsprechend einzuteilen.
Mit den vorinstallierten Topo-Karten hilft die Enduro 3, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Die bereits vorinstallierten TopoActive-Karten decken ganz Europa ab und bei Bedarf können weitere Karten per WLAN kostenfrei heruntergeladen werden. Ein optionales Outdoor Maps+ Abonnement bietet noch mehr Premium-Karteninhalte inkl. Satellitenbilder und erweiterter topografischer Karten direkt auf der Smartwatch. Dank NextFork Map Guide wird bei der Navigation auch die Entfernung zur nächsten Kreuzung und der jeweilige Streckenname angezeigt. Wurde die Strecke in Garmin Connect geplant, helfen Abbiegehinweise bei der Orientierung und während eines Rennens zeigt die Funktion Up Ahead ausgewählte Punkte wie bespielsweise Versorgungsstationen an.
Die Enduro 3 hilft, die eigene Gesundheit rund um die Uhr im Blick zu behalten. So überwacht sie den HRV-Status, die Sauerstoffsättigung3, den Schlaf, das Energie- und Stresslevel und vieles mehr. Außer Laufen und Trailrunning sind Dutzende Aktivitätsprofile, wie Schwimmen, Radfahren, Bergsteigen und Skitourengehen vorinstalliert. Neben sportartspezifischen Trainingsplänen für Ultralaufen, Wandern und Radfahren stehen u.a. auch animierte Cardio-, Kraft-, Yoga- und Pilates-Workouts zur Verfügung. Diese sind sogar bereits vorinstalliert und können direkt von der Smartwatch aus gestartet werden.
Neu bei der Enduro 3 ist die Garmin Messenger App, mit der man mit Freundinnen und Freunden oder Familienmitgliedern via Zwei-Wege-Textnachrichten direkt von der Smartwatch aus kommunizieren kann, wenn diese die Garmin Messenger App ebenfalls auf ihren gekoppelten Smartphones installiert haben. Mit der neuen Funktion Garmin Share können selbst geplante Strecken, Workouts sowie Positionen einfach und schnell mit anderen kompatiblen Garmin Produkten geteilt werden. Smarte Features für mehr Komfort und Sicherheit im aktiven Alltag und beim Sport sind immer an Bord und gehören zur Grundausstattung der Multisport-Smartwatch. Dazu gehören Benachrichtigungen und Wetterinformationen ebenso wie Garmin Pay für kontakloses Bezahlen und Garmin Music für die Playlists am Handgelenk (Premuim Account von Spotify, Deezer, Amazon Music oder Youtube Music erforderlich). Mit der Notfallhilfe und automatischen Unfallbenachrichtigungen beim Laufen, Gehen und Radfahren ist man im Ernstfall gerüstet und mittels LiveTrack kann man seine Position in Echtzeit mit Anderen teilen und diese an den eigenen Abenteuern teilhaben lassen. Die Kompatibiltät zu Garmin InReach Geräten runden das Thema Sicherheit in Regionen ohne Mobilfunkempfang ab.