COROS konzipierte das leichtgewichtige Band für das Tragen am Bizeps – es wiegt inklusive Sensor 19 Gramm.
Der Akku hält 38 Stunden im Aktivitätsmodus, via Bluetooth lässt sich der HR-Monitor mit drei Geräten gleichzeitig verbinden, um exakte Herzfrequenzdaten in Echtzeit zu übermitteln. Der HR-Monitor ist mit jedem Bluetooth-fähigen Gerät kompatibel.
Etliche prominente Athlet:innen haben sich bereits zum neuen HR-Monitor von COROS bekannt: So die schwedische Athletin Emelie Forsberg und der deutsche Langstreckenläufer Johannes Motschmann. Sie setzen bei Training wie Wettkampf auf das neue Herzfrequenzmessgerät in Kombination mit einer COROS GPS-Uhr. Die Jury der TIME hat den Heart Rate Monitor zur „TIME Best Invention 2023“ gekürt.
COROS entwickelte den HR-Monitor speziell für Sportler:innen, um eine komfortable wie praktische Alternative zu herkömmlichen Brustgurten zu bieten. Ausgestattet mit einem optischen Mehrkanalsensor garantiert der Monitor präzise Messergebnisse. Mit bis zu drei gleichzeitigen Verbindungen zu Bluetooth-fähigen Geräten bietet er zudem eine flexible Nutzung. Die automatische Gerätekopplung durch Trageerkennung erleichtert die Handhabung, vor allem bei neuen Trainingseinheiten. Nach vollständiger Ladung (via USB) überzeugt der HR-Monitor mit einer sensationellen Betriebsdauer von 38 Stunden bei Vollbetrieb oder 80 Tagen im Standby-Modus.