In den letzten Monaten waren wir lauftechnisch mit der traileye pro von evil eye unterwegs.
Heutzutage sagt man ja, dass eine schnelle Brille auch eine schnelle Pace bedeutet. Das mag nicht immer so stimmen, dennoch ist gerade im Frühjahr und Sommer eine hochwertige Sportbrille enorm wichtig. Deshalb waren wir extrem froh die traileye pro in der neuen “Neon Orange Matt” Farbe die letzten Wochen und Monate testen zu dürfen.
Optisch überzeugt die Brille sofort. Der Neonfarbene Rahmen sieht einfach genial aus, und in Kombination mit den silber-grauen LST Gläsern wirkt die Brille bunt, aber nicht zu knallig – sportlich, aber nicht zu laut. LST grey sorgt dabei für kontrastverstärktes Sehen mit natürlicher und angenehmer Farbwahrnehmung. Gerade die Farbwahrnehmung war eines der positiven Argumente nach dem langen Test. Denn beim Halbmarathon in Prag entschied sich der Sommer 2 Tage vor dem Rennen so richtig Gas zu geben und wir standen bei 25 Grad in der prallen Sonne bereit die 21 Kilometer zu laufen. Da der Kurs durch die Prager Altstadt verlief und wirklich kaum Schatten bot war eine Sonnenbrille enorm wichtig. Doch gerade die LST grey Gläser sorgten dafür, dass wir auch über die lange Distanz keine Kopfschmerzen oder tränenden Augen bekamen, da die Farben wirklich angenehm waren. Der Kontrast war zwar deutlich spürbar, aber eben nicht zu hart. Das ist nicht bei allen Premium-Sportbrillen so, deshalb ein dicker Pluspunkt für das Modell von evil eye.
Ebenfalls überzeugte die Sweat Bar, ein abnehmbares Stirnpolster, welches verhindert dass Schweiß in die Augen läuft. Es war heiß, wir haben geschwitzt, die Sweat Bar hat verformt. Auch der Traction Grip an den Bügel sorgte für einen guten, aber angenehmen Halt. So drückte die Brille auch nach über 2 Stunden und 21 Kilometer kein Stück, sie war immer noch genauso angenehm zu tragen wie an der Startlinie.
Auch bei den Runs davor und danach hat das Ventilation System einwandfrei funktioniert und die Brille beschlug nie, selbst wenn wir direkt nach einem Schauer raus sind und die Luftfeuchtigkeit nur so explodierte.
Man könnte die Liste der positiven Eigenschaften endlos fortführen, denn egal wann und wo die traileye eingesetzt haben, sie hat immer überzeugt. Klar, die Farbe “Neon Orange Matt” muss man mögen und dazu stehen, wir lieben sie. Aber die Brille ist einfach für den Sport gemacht und hat jede Herausforderung gemeistert. Für uns ist die traileye pro von evil eye mehr als nur eine Kaufempfehlung.