adidas verkündet die Markteinführung des adidas TERREX Agravic Speed Ultra, dem Trailrunningschuh für langen Distanzen, der bereits im Prototyp-Stadium zahlreichen Athlet*innen zu internationalen Top-Platzierungen verholfen hat.
Ähnlich wie die rekordträchtige Adizero Adios Schuhfamilie aus dem Straßenlauf-Segment, enthält auch der adidas TERREX Agravic Speed Ultra zahlreiche innovative adidas Technologien, die für die besonderen Bedürfnisse auf den Trails optimiert wurden, damit Läufer*innen ein völlig neues Gefühl von Geschwindigkeit erleben können.
Die Entwicklung des Schuhs basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen: In Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Salzburg hat adidas die Bedeutung des Downhills für die Performance bei Ultratrails analysiert. Die Ergebnisse flossen in die Entwicklung und Kombination von drei zentralen Elementen: die LIGHTSTRIKE PRO Dämpfung, die Energie absorbiert, Energy Rods, die bei jedem Schritt Vorwärtsdynamik geben und die neue, dynamische “Rocker”-Geometrie, die ein effizientes Laufen im Vorfußbereich ermöglicht.
Ergänzt wird die Agravic Familie durch den adidas TERREX Agravic Speed, der mit seiner leichten Konstruktion besonders für schnelle Läufe auf Distanzen bis 50 km geeignet ist.
Anlässlich der Markteinführung der TERREX Agravic Kollektion stellt adidas TERREX auch das Coaching-Programm „ROAD TO INFINITE TRAILS“ mit Trailrunning-Profi Anna Hahner vor. In Kooperation mit verschiedenen Outdoor- und Running-Spezialisten-Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ermöglicht adidas TERREX begeisterten Trailrunner*innen ein vier Monate langes persönliches Coaching-Erlebnis mit zahlreichen Highlights, das im September 2024 in einem Rennen bei den adidas TERREX Infinite Trails im Gasteiner Tal seinen Höhepunkt erreicht.
Um ihre persönlichen Highlights auf den Trails zu erreichen, erhalten die Teilnehmer*innen ein komplettes Laufoutfit, darunter ein Paar adidas TERREX Agravic Speed Ultra. Die Bewerbung auf einen der limitierten Spots ist bis 14. April 2024 auf den Social Media Kanälen von Bergzeit, TOP4 Running, Lauf-Bar, Absolute Run Sport Pauli, Laufladen Jena, Sport Jochum, Wohlleben Sports, Sport Schneider, Bergsport Schachenmeier, Intersport Fleiss und Rückenwind in Österreich sowie Pollux Sport in der Schweiz möglich.
Zudem gibt adidas TERREX eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Transvulcania adidas TERREX La Palma Island bekannt, einem der renommiertesten internationalen Ultra-Trail-Events. Als Auftaktveranstaltung der europäischen Trail-Saison lockt das Event jedes Frühjahr tausende Läufer*innen auf die Insel La Palma, um die 73,06 km lange Strecke vom Start auf Höhe des Meeresspiegels bis in die Berge zu bewältigen. Im Rahmen der mehrjährigen Partnerschaft wird adidas TERREX als Titelsponsor des Events auftreten und die Volunteers aus der lokalen Lauf-Community ausstatten.
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, noch mehr Menschen zu inspirieren, nach draußen zu gehen und den Nervenkitzel des Trailrunning zu erleben. Es gibt nur wenige Veranstaltungen, die das besser verkörpern und die Community der Ultraläufer*innen mehr zusammenbringen als der Transvulcania. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem TRV daran zu arbeiten, es für die Community noch einzigartiger zu machen“, sagte Carla Murphy, General Manager, adidas TERREX.