Berlin ist erneut Ziel der Abenteuer-Herausforderung Red Bull Can You Make It?
Red Bull Can You Make It? ist zurück und die Bewerbungsphase ist soeben gestartet. In der 4. Ausgabe müssen die Teams Europa in nur sieben Tagen, vom 21. bis 28. Mai, durchqueren und von einem von fünf vorgegebenen Startpunkten das Ziel in Berlin erreichen – ausschließlich mit Red Bull Dosen als Währung, dafür aber mit der Chance, unterwegs unvergessliche Abenteuer zu erleben. Am Ende der Reise gewinnt jedoch nicht das Team, das als erstes in Berlin ankommt.
Sind der Mut und die Kreativität der Teilnehmer:innen zusammen mit Red Bull Dosen tatsächlich so wertvoll wie Bargeld, Handys und Hotelreservierungen? In den vorherigen Ausgaben von Red Bull Can You Make It? hatten einige Teams die beste Zeit ihres Lebens und haben ihre Träume während der unvergleichlichen Reise verwirklicht. Sie sprangen aus Flugzeugen, nahmen an hochkarätigen Sportereignissen teil, residierten in 5-Sterne-Hotels und vieles mehr.
Am 21. Mai 2024 brechen rund 300 Teams, bestehend aus drei Freund:innen, von einem der fünf europäischen Startpunkte – Amsterdam, Barcelona, Budapest, Kopenhagen und Mailand – zu einem einzigartigen Abenteuer auf. Ihre Mission ist es, innerhalb von nur einer Woche nach Berlin zu gelangen und auf dem Weg so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Vor dem Start von Red Bull Can You Make It? geben alle Teams ihr gesamtes Bargeld, sämtliche Kreditkarten und Handys ab, um dafür eine Palette von 24 Red Bull Dosen zu erhalten. Neue Dosen können sich die Teilnehmer:innen über erfolgreich absolvierte Checkpoint und Adventure Challenges sichern.
Während ihrer Reise durch Europa tauschen die Teams dann ihre Red Bull Dosen gegen alles ein, was sie für ihren Weg benötigen – sei es Essen, Schlafplätze, Transportmittel zum nächsten Ort oder die Herausforderungen, die sie während der Woche bewältigen müssen. Die Teammitglieder bahnen sich ihren Weg, indem sie Checkpoints in verschiedenen europäischen Städten ansteuern. In Deutschland wird es insgesamt 15 Checkpoints geben, unter anderem in Leipzig, Hamburg, Frankfurt, Köln und München. Dort absolvieren sie Checkpoint Challenges, die Körper und Geist fordern – außerdem gilt es so viele Adventure Challenges wie möglich zu meistern. Die Checkpoint Challenges finden in verschiedenen Städten Europas statt und reichen von einem Abenteuer mit Red Bull-Athlet:innen bis hin zum Eintauchen in ein lokales Kulturerlebnis. Adventure Challenges können zu jedem Zeitpunkt in jeder Stadt absolviert werden und setzen auf Kreativität und Spaß mit den Teamkolleg:innen beim Eintauschen der Dosen. Die Punktzahl wird durch das erfolgreiche Meistern der Checkpoint und Adventure Challenges sowie das Teilen der Erlebnisse auf Social-Media-Kanälen bestimmt.
Gewonnen hat am Ende der Reise das Team mit den meisten Punkten und nicht das Team, das am schnellsten die Ziellinie in Berlin überquert hat.