Dennis Ranalter ist einer der angesehensten Freeride Skifahrer der Welt.
Sein spielerischer Stil und sein technisches Können haben ihm eine große Fangemeinde und den weit verbreiteten Spitznamen D-RAN eingebracht. Doch abgesehen von seinem Namen, der als Synonym für sein Selbstbewusstsein auf den steilen Hängen Österreichs steht, kämpft Dennis noch damit, seine Identität zu definieren. Insbesondere mit der Frage seiner ethnischen Herkunft und was es bedeutet, in einer Sportart, die nach wie vor von Weißen dominiert wird, Schwarz zu sein.
Descendance ist Dennis’ Geschichte, eine persönliche Reise der Selbstfindung, die seine Beziehung zu seiner eigenen Hautfarbe, zu seinen engsten Bezugspersonen und zu allen, die seine Liebe zum Skifahren teilen, analysiert. Es ist eine Reise, die ihn von seinem Heimattal in Österreich bis nach Accra, der Hauptstadt Ghanas führt, und zeigt, was Familienzusammenhalt bedeutet. Neben der Selbstreflexion ist Descendance ein Film, der den Blick nach außen richtet und dabei die Rolle des Rassismus im Allgemeinen, seine kulturellen Auswirkungen und die immer dringender werdende Notwendigkeit einer positiven Veränderung in den Fokus stellt.
Gefilmt und produziert wurde der Film über einen Zeitraum von zwei Jahren von Legs of Steel, mit Unterstützung von Phil Young, Gründer von The Outsiders Project und Aktivist für mehr Vielfalt und Inklusivität in der Natur. Descendance entstand vor dem Hintergrund intensiver kultureller und politischer Veränderungen und ist ein Film, der sich nicht scheut, schwierige Fragen zu stellen und einen kleinen Teil der Ungerechtigkeiten aufzuzeigen, die Dennis und so viele andere in den Bergen erleben. Der Mut, die Neugier und die Freundlichkeit von Dennis wirken wie ein Spiegel und fordern die Zuschauer:innen auf, über ihre eigenen Erfahrungen sowie die Macht, die sie haben, und die Welt, in der sie leben wollen, nachzudenken. Für Dennis ist es eine Welt, in der Unterschiede gefeiert werden. Er will jungen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und ethnischer Zugehörigkeit seinen Weg zeigen, damit sie ihm folgen und dabei ihren eigenen Weg finden können, der andere ermutigt, dasselbe zu tun.
Descendance ist seit dem 9. November zu sehen und hat bereits eine Reihe von Preisen gewonnen, darunter:
- if3 Movie Awards – Category Ski Pro
- o Gewinner “Film des Jahres”
- Gewinner “Beste Cinematographie”
- Gewinner “Bestes Storytelling”
- High Five Festival 2023
- Nominiert für “Bester Film”
- Gewinner für “Jury Special Price”
Der Film wird auf kommenden Filmfestivals auf der ganzen Welt gezeigt:
- Banff Film Festival, Alberta, Kanada
- Kendall Mountain Festival, Cumbria, UK