Die US-Amerikanische Human Performance Company WHOOP präsentiert den brandneuen WHOOP Coach – eine fortschrittliche generative KI-Funktion, die eine Revolution im Markt für Wearable-Technologie verspricht.
Die generative künstliche Intelligenz des WHOOP Coach nutzt die genaue Kenntnis der persönlichen Ziele und die einzigartigen biometrischen Daten seines Nutzers sowie die neuesten leistungs- und sportwissenschaftlichen Erkenntnisse, um in Sekundenschnelle hochindividuelle, personalisierte Antworten auf die eigenen Gesundheits- und Fitnessfragen zu geben.
WHOOP setzt bereits seit Langem auf die umfangreichen Möglichkeiten, die maschinelles Lernen bietet, um Mitgliedern dabei zu helfen, die eigenen physiologischen Daten besser zu verstehen und zu nutzen. Mit GPT-4, der fortschrittlichsten generativen künstlichen Intelligenz (KI) von OpenAI, geht der WHOOP Coach nun einen revolutionäreren Schritt weiter und bietet seinen Nutzern das personalisierteste On- Demand Fitness- und Gesundheit-Coaching auf dem Markt.
“Es gibt derzeit einen großen Hype um das Thema KI”, sagt Will Ahmed, Gründer und CEO von WHOOP. “Der WHOOP Coach hält, was er verspricht. Mit der Einführung des WHOOP Coach bieten wir ab sofort ein personalisiertes Gesundheits- und Fitness-Coaching auf Abruf an. Diese Funktion ist die erste ihrer Art und wird die Beziehung unserer Nutzer zu ihren physiologischen Daten und damit ihrem Körper grundlegend verändern.”
Der WHOOP Coach wurde entwickelt, um die Art und Weise, wie WHOOP Nutzer Empfehlungen und Beratung bezüglich ihrer Gesundheit und Fitness erhalten, grundlegend neu zu gestalten. WHOOP Coach nutzt die speziellen WHOOP-Algorithmen, ein maßgeschneidertes maschinelles Lernmodell, die neuesten Erkenntnisse der Sport- und Leistungswissenschaft, den aktuellen Stand der Forschung sowie die einzigartigen biometrischen Daten seiner Nutzer, um Muster und Zusammenhänge in den WHOOP-Daten im Hinblick auf Parameter wie Erholung, Belastung, Schlaf, Gesundheit, Stress und mehr zu erkennen und zu analysieren. Mithilfe der Deep-Learning-Technologie von OpenAI gibt der WHOOP Coach daraufhin seinen Nutzern innerhalb von Sekunden detaillierte und individuelle Antworten auf Gesundheits- und Fitnessfragen in über 50 verschiedenen Sprachen.
“Die Integration von künstlicher Intelligenz in die Bereiche Gesundheit und individuelle Performance kann die Anwendungsmöglichkeiten und den Nutzen von Wearable Technologie noch weiter steigern”, sagt Brad Lightcap, COO von OpenAI (und langjähriges WHOOP-Mitglied). “WHOOP Coach ist eine spannende Anwendung von GPT-4, und wir sind gespannt darauf, von den WHOOP-Mitgliedern zu erfahren, wie unsere Modelle dazu beitragen, die menschliche Leistung zu steigern.” WHOOP Coach ist die einzige Ressource ihrer Art, die auf der Grundlage der individuellen physiologischen Daten des Nutzers eindeutige, individuelle und einzigartige Antworten bietet.
Je mehr Daten ein Mitglied seinem WHOOP zur Verfügung stellt, desto zielgerichteter und persönlicher wird der WHOOP Coach. Mitglieder, die ihre Verhaltensweisen in ihrem WHOOP-Logbuch mit seiner Auswahl aus mehr als 140 individuellen Fragen – von Ernährung über persönliches Empfinden bis hin zu Medikation – regelmäßig pflegen, gewinnen mit dem WHOOP Coach des Weiteren hochgradig individualisierte Einblicke, wie sich diese Verhaltensweisen auf ihre physiologischen Messwerte wie Herzfrequenzvariabilität, Ruhepuls, Erholung, Belastungsbereitschaft, den Schlaf und vieles mehr auswirken.
Der WHOOP Coach geht weit über oberflächliche Einblicke und Empfehlungen hinaus und bietet eine gänzlich neue, leistungsstarke Coaching-Erfahrung. Der WHOOP Coach bietet seinen Nutzern nachhaltige und zielgerichtete Vorteile, darunter:
1. Maßgeschneiderte Trainingspläne und Empfehlungen: Nutzer erhalten maßgeschneiderte Trainingspläne, Erholungsroutinen, Rezepte, Empfehlungen und mehr – individuell auf den eigenen Körper, die aktuelle Verfassung und die eigenen Ziele abgestimmt. ○ Ich habe nächsten Monat einen 5 km-Lauf und möchte ihn in 24 Minuten absolvieren. Kannst du mir ein Trainingsprogramm erstellen? Oder: Wie kann ich mein Fitnessniveau mit einem neugeborenen Baby aufrechterhalten?
2. Einblicke ins Unbekannte: Der WHOOP Coach wertet tausende persönliche Datenpunkte seiner Nutzer aus, um herauszufinden, warum man sich so fühlt, wie man sich fühlt – und wie genau dies die eigene Leistung beeinflusst. ○ Warum bin ich so müde? Werde ich krank?
3. Umfassende Informationen zu wichtigen Leistungsparametern: Sport- und leistungswissenschaftliche Konzepte und Themen besser verstehen. ○ Was ist Herzfrequenzvariabilität bzw. HRV? Oder: Warum ist Zone-2-Training so wichtig?
4. Detaillierte Vergleiche mit Anderen und dem Durchschnitt: Verstehen, was normal ist oder wie man im Vergleich zu anderen Nutzern abschneidet. –> Wie ist mein Schlaf im Vergleich zu anderen Menschen in meinem Alter?
5. Membership Support: Rund um die Uhr Support zur Mitgliedschaft oder dem eigenen Konto. –> Mein WHOOP lädt nicht mehr – kannst du mir helfen?
Mit dem WHOOP Coach setzt WHOOP seine Mission fort, die menschliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Der WHOOP Coach ist dabei nur die jüngste innovative Funktion, die WHOOP Nutzern im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos angeboten wird. Die kürzlich veröffentlichte Strength Trainer Funktion ermöglicht Nutzern erstmals überhaupt das effektive Messen der körperlichen Belastung von Kraft- fokussiertem Training mit einem Wearable. Der kürzlich vorgestellte Stress Monitor bietet erstmals einen spezifischen Einblick in die körperliche Stress-Belastung seiner Nutzer sowie ein personalisiertes Coaching, um wahlweise den Stress zu reduzieren oder die Wachsamkeit zu erhöhen.