300 km durch die arktische Wildnis, 180 gut ausgebildete Schlittenhunde, eine Handvoll Expertinnen und Experten, sowie eine kleine Gruppe Menschen wie du und ich. Das ist der Fjällräven Polar.
Gewöhnliche Menschen, die Außergewöhnliches leisten – schon immer gab es David-und-Goliath-Geschichten, die uns auf faszinierende Weise erzählen, wie ganz normale Leute Unvorstellbares erreicht haben. Genau so denken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fjällräven Polar an ihre einzigartige fünftägige Expedition durch die skandinavische Arktis zurück, die sie bei einer der bisher 18 Auflagen des Events erleben durften. Ein Abenteuer, das sie an ihre körperlichen und mentalen Grenzen brachte, bei dem sie aber auch Erinnerungen fürs Leben sammeln konnten.
Jedes Jahr nehmen die Abenteurerinnen und Abenteurer des Expeditionsteams aus völlig unterschiedlichen Gründen am Fjällräven Polar teil. Nooshin Hamzehloo, eine Steuerprüferin aus Stockholm mit iranischen Wurzeln, feierte mit dem Fjällräven Polar 2023 beispielsweise ihr bisheriges Leben. Sie beendete die 300 km lange Reise an ihrem 60. Geburtstag und zeigte damit der ganzen Welt (und sich selbst), dass das Beste erst noch kommt.
Eine Vision und Motivation teilen aber alle Teilnehmer gleichermaßen: Sie stürzen sich kopfüber in ein einzigartiges Abenteuer, um sich selbst herauszufordern und herauszufinden, was es bedeutet, eine Polarabenteurerin oder ein Polarabenteurer zu sein.
Was ist der Fjällräven Polar?
Im April 2024 bietet der Fjällräven Polar 20 Menschen aus aller Welt die Chance, eine 300 km lange Expedition durch die arktische Tundra Skandinaviens zu erleben. Fünf Tage lang steuern die Abenteurerinnen und Abenteurer ihren Hundeschlitten durch die weiten Eislandschaften und tauchen dabei in eine Welt ein, die sich vollkommen von ihrer eigenen unterscheidet. Im Einklang mit der Mission von Fjällräven, Menschen dazu zu inspirieren, mehr Zeit in der Natur zu verbringen, ebnet Fjällräven zum 19. Mal den Weg in ein winterliches Outdoorabenteuer – für alle, die sich nach ungezähmter Wildnis sehnen. Diese Expedition beweist, dass jede und jeder mit der richtigen Ausrüstung und dem richtigen Wissen die Natur der Arktis genießen kann – ganz egal, wie viel Outdoorerfahrung sie oder er mitbringt. Fjällräven lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, ihre Bewerbung für dieses einzigartige Abenteuer abzugeben.
Wer Lust hat, meldet sich am besten für die Teilnahme an der globalen Auftaktveranstaltung des Fjällräven Polar 2024 am 30. Oktober 2023 an. Hier erhält man alle Informationen, wie Bewerberinnen und Bewerber es in das Fjällräven Polar Expeditionsteam schaffen können.
Bewerbungsstart für die Fjällräven Polar 2024-Expedition ist Montag, der 30. Oktober, während der weltweiten Auftaktveranstaltung, bei der Bewerber alles über die Fjällräven Polar 2024-Expedition erfahren, wie man sich bewirbt, wie das Leben nördlich des Polarkreises ist und wie Fjällräven Polar das Leben von Expeditions-Alumni beeinflusst hat.