Wir konnten uns ein Wochenende lang im Travel Charme Bergresort Werfenweng vom Alltagsstress erholen.
Unser Alltag ist oft stressig und hektisch. Arbeit, Sport, Freunde & Familie und und und … Auch wenn alles meistens doch Spaß macht braucht man auch seine Erholungsphasen um wieder neue Energie zu tanken. Für uns ist die Ideallösung einfach ein Wochenende in die Berge zu “flüchten”, raus aus dem Alltag. Die Luft, der Weitblick, Wellness, gutes Essen und vielleicht die ein oder andere Wanderung helfen die Akkus wieder komplett aufzuladen. Deshalb waren wir mehr als gespannt auf das Travel Charme Bergresort Werfenweng, ca. 2.5 Stunden von München mit dem Auto entfernt.
Das Resort selbst liegt idyllisch im Salzburger Land und besteht aus mehreren Gebäuden, in welchen die Hotelzimmer, Ferienwohnungen, Restaurants und der Spa Bereich untergebracht sind. Parken kann man sein Auto entweder draußen auf einem der Parkplätze oder problemlos in einer der drei sehr modernen Tiefgaragen, welche genug Platz für alle Fabrikate bieten.
Der Empfang war sehr herzlich und das Zimmer wirklich grandios. Wir wohnten im Haupthaus mit einem unglaublichen Bergpanorama. Die Suite selber bietet mehr als genug Platz für zwei Leute. Es gibt im Eingangsbereich eine kleine Garderobe sowie ein kleines Wohnzimmer mit TV, Schreibtisch und Sofa. Von dort gelangt man in das riesige Schlafzimmer. Wohnzimmer und Schlafzimmer sind mit einem XXL Balkon verbunden und das Bett bietet zu jeder Zeit einen sensationellen Panoramablick auf die Berge. Hinter dem Schlafzimmer verbirgt sich das ebenfalls extra-große Badezimmer mit Badewanne und riesiger Regendusche. Mehrere Schränke und Fächer bieten genug Platz für das Gepäck, sodass man sich nicht um den Stauraum streiten muss 😉
Die 3/4 Pension umfasst Frühstück und Abendessen im Hotelrestaurant sowie eine Nachmittagsjause im Bauernhaus auf dem Resortgrundstück. Das Frühstück war wirklich sehr lecker und die Auswahl gigantisch. Egal ob Süß oder Herzhaft – es gab wirklich alles. Auch wurde auf Wunsch die Eierspeise nach Wahl zu bereit, und was wirklich herausstach war die Auswahl an veganen und glutunfreien Speisen, welche direkt am Buffet zur Auswahl bereitstanden.
Beim Abendessen konnte man sich die Vorspeisen direkt am Buffet holen. An beiden Abenden war es so lecker, dass wir uns gleich mehrfach bedient haben. Beim Hauptgang gab es immer die Auswahl zwischen Fleisch, Fisch und Vegetarisch und das Gericht der Wahl wurde, ebenso wie die Nachspeise, an den Tisch serviert. Die Qualität des Essen wars wirklich hoch und konnte zu 100% überzeugen. Die Jause haben wir leider im Spa nach den Saunagängen verschlafen, aber auch hier dürfte man sicherlich nicht enttäuscht worden sein.
Das PURIA Spa mit seinen 1.600 m² ist das Prunkstück des Resort. Es ist unterteilt in verschiedene Bereiche, wie z.B. Poollandschaft und Saunawelt. In der Poollandschaft wartet ein beheizter Outdoor-Whirlpool sowie ein beheiztes Outdoor-Sportbecken auf alle Gäste. Indoor gibt es noch ein angenehmes Entspannungsbecken. Die Saunawelt, welche durch eine Tür von der Poollandschaft getrennt ist, bietet eine Panorama Sauna mit 85°, eine Hüttensauna mit 95°, eine Biosauna mit 65° sowie ein Dampfbad. Alle Saunen sind in einem einwandfreien Zustand und in den zahlreichen Ruheräumen findet man immer ein Plätzchen. Mehrmals über den Tag verteilt finden Aufgüsse in den verschiedenen Saunen statt zu welchen man einfach erscheint. So verfliegt die Zeit wie im Flug zwischen Saunieren, Entspannen und Genießen.
Wer sich aktiv betätigen möchte kann dies im großen Sport- und Fitnessbereich entweder selbstständig an den Geräten machen und nimmt an einem der Kurse teil. Von Yoga bis zum HIIT Workout ist alles geboten, allerdings sollte man sich hier vorab anmelden. Wir haben uns aber für eine kleine Wandertour vom Hotel aus entschieden, auch wenn das Wetter recht wechselhaft war. So ging es in ca. 3 Stunden auf einer kleinen Panorama Tour an Werfenweng vorbei durch Wald und Wiesen wieder zurück ins Hotel. Bei gutem Wetter kann man auch richtige Bergtouren entweder direkt vom Hotel aus starten oder mit den Auto in wenigen Minuten den Ausgangspunkt erreichen.
Die Zeit verflog bei uns. Das Bergresort bietet wirklich alles, was man sich nur wünscht: Ruhe, tolles Essen, eine wunderschöne Umgebung, viel Erholung und bei Bedarf auch die Möglichkeit die Berglandschaft zu erkunden. Nicht nur für ein Wochenende definitiv eine Empfehlung – wir hätten es dort durchaus auch länger ausgehalten.
Euren Aufenthalt könnt ihr direkt online beim Bergresort Werfenweng buchen.