Zur vierten Neuauflage des legendären Eisrennens präsentiert die Design-Marke eine Sonderedition des Chronograph 1 in einer limitierten Auflage von 250 Exemplaren.
Ferdi Porsche, Neffe von Professor Ferdinand Alexander Porsche, dem Gründer von Porsche Design, und seit 2019 Veranstalter des GP Ice Race, war diesmal noch enger in die Entwicklung des Chronographen eingebunden und setzte im Designprozess entscheidende Akzente. Für Ferdi Porsche ist die Kooperation mit Porsche Design eine Herzensangelegenheit, denn sein Onkel war es, der 1972 mit dem Chronograph I, der ersten gänzlich schwarzen Armbanduhr, die Uhrenwelt revolutionierte und den Grundstein für die Marke Porsche Design legte.
Mit der Partnerschaft setzt Porsche Design ein klares Zeichen, denn in Zell am See ist auch das Designstudio seit Jahrzehnten beheimatet. Seit 1974 erobern funktionale und ikonische „Porsche Designs“ von hier aus die Welt. Zusammen mit seinem Gespür für Form- und Farbgebung hat der gelernte Architekt Ferdi Porsche die Philosophie seines Onkels in die Entstehung des Zeitmessers mit dem Design-Team des Studio F. A. Porsche einfließen lassen. Die Realisierung des Chronographen in der Porsche eigenen Uhrenmanufaktur im Schweizer Solothurn hat er intensiv begleitet. Entstanden ist dabei ein Zeitmesser, der optisch auf dem Original von 1972 basiert und gleichzeitig einen modernen Zeitgeist verkörpert. „Es ist ein ganz besonderer Chronograph geworden, der mich zurück zu meinen Wurzeln bringt. Immer an meinem Handgelenk, ist das zeitlose Design der perfekte Begleiter zu jedem Stil, jedem Anlass und an jedem Tag. Das Besondere dabei: Die Motorsport-Enthusiasten erkennen die Story dahinter sofort“, so Ferdi Porsche.
Der Fokus im Entwicklungsprozess des neuen Chronograph 1 – GP 2023 Edition lag auf der Optimierung der Funktion als Zeitmessinstrument und auf der Rennstrecke. Dabei orientiert sich das Design des GP-Timepieces detailgetreu an seinem ikonischen Vorbild von 1972, welches von der Ästhetik des Armaturenbretts des Porsche 911 abgeleitet war. Fluoreszierende Stundenindizes und kräftig leuchtende Super-LumiNova-Leuchtmasse erzeugen auf dem mattschwarzen Zifferblatt einen maximalen Kontrast. Zusammen mit dem siebenfach entspiegelten, kratzfesten Saphirglas mit Hartbeschichtung gewährleistet dies optimale Ablesbarkeit. Es wäre aber kein „echtes“ Timepiece im Sinne des Porsche Design Gründers, wenn seine Funktionalität und die raffinierten Design-Details nicht an entscheidenden Stellen weiterentwickelt worden wären: der spitze Minutenzeiger (beim Original rechteckig), die roten Stoppzeiger (beim Original weiß), das unbeschichtete silberne Titan-Gehäuse. Letzteres ist mehr als ein innovatives Design-Statement der jungen Generation, das diese Limited Edition des Chronograph 1 einzigartig macht. Vielmehr ist das Ziel eine Gewichtsreduktion. Einen höchst präzisen Antrieb erzeugt das Kaliber WERK 01.240 mit Flyback-Funktion und COSC- Zertifizierung, innovativer Schnellschaltung der Datumsanzeige und zweisprachiger Tagesanzeige. Das Gehäuse ist mit 10 bar dynamisch wasserdicht und misst einen Durchmesser von 40,8 mm.
https://willya.de/?s=porsche
Als Reminiszenz an das Original findet sich das historische Porsche Design Logo auf Zifferblatt, Krone und Schließe sowie der Gehäuserückseite. Hier präsentiert sich neben der Editionsnummer als weiteres Highlight eine Lasergravur des GP-Signets: ein auf einem Traktor sitzender Yeti. Die Lünette verfügt über eine 60-Minuten-Skalierung und die Bedienelemente sind farblich abgesetzt und in kontrastierendem Schwarz ausgeführt. Die GP 2023 Edition erscheint in zwei Armband-Varianten. Das moderne weiße GP-Badge, das bereits die GP 2022 Edition zierte, gewährleistet eine hohe Funktionalität, denn das Textilarmband ermöglicht das schnelle Anlegen und bequeme Tragen der Uhr über einem Ski- bzw. Rennanzug, beispielsweise beim Skijöring. Bei dieser traditionellen Ice-Race- Wintersportart lassen sich waghalsige Skifahrer ursprünglich von Pferden, heute von Pferdestärken in Form von Sportwagen, über die Eis-Strecke ziehen. Alternativ zum speziellen GP-Badge gibt es das Armband auch als klassische schwarze Variante aus edlem Fahrzeugleder und mit mattschwarzer Titan-Faltschließe. Das hochwertige Timepiece erhalten Kunden in einer schwarzen Box mit ebenfalls lasergravierter Acrylplakette. Ein Must-have für alle Uhren- Enthusiasten und Porsche Fans.