AGON by AOC stellt mit dem AG275QX/EU und dem AG275QXN/EU die ersten Monitore aus der 5. Generation der AGON-Serie vor.
Der AG275QXN/EU kommt mit dem branchenweit ersten flachen Fast-VA-Panel und einer Reaktionszeit von 1 ms (GtG), die für kompetitive Multiplayer-Titel optimal ist – von wegen „langsame VA-Panels“! Gleichzeitig zeigt es den hohen Kontrast (3000:1) von VA-Panels, der für eine fantastische Immersion bei Story-basierten Einzelspieler-Games sorgt. Der AG275QX/EU hingegen bietet mit seinem Fast-IPS-Panel hervorragend weite Blickwinkel sowie eine überragende Farbgenauigkeit und eine 10-Bit-Farbtiefe, die 1,07 Milliarden Farben mit hoher Farbgenauigkeit wiedergibt. Er ist damit ideal für Content-Creators beziehungsweise Gamer.
Beide Modelle verfügen über eine native QHD-Auflösung (2560 x 1440) für feinste Details in alltäglichen Aufgaben und Videos. Es ist auch die ideale Auflösung für Games – deutlich besser als Full HD, aber immer noch niedriger als 4K, so dass die meisten neuen Grafikkarten hohe Frameraten in QHD erreichen können. Übrigens: Beide AGON-5-Modelle können auch im Konsolenmodus verwendet werden, der ein 4K-Signal mit 120 Hz akzeptiert und es auf 2560 x 1440 herunterskaliert, während Konsolenspieler immer noch die Vorteile der hohen Bildwiederholfrequenz (120 Hz) genießen können. Für eine noch höhere Schärfe bei bewegten Bildern, bieten beide Modelle die MBR-Funktion (Motion Blur Reduction), die eine MPRT von 1 ms ermöglicht. In diesem Modus blitzt die Hintergrundbeleuchtung im Einklang mit der Bildwiederholfrequenz auf, so dass langsamere Pixelübergänge praktisch unsichtbar werden und ein sauberer Übergang zwischen einzelnen Bildern entsteht. Die extrem niedrige Eingabeverzögerung sorgt außerdem dafür, dass die Eingaben des Nutzers nahezu umgehend in Bildmaterial umgesetzt werden, was Gamern ermöglicht, auf höchstem Niveau zu spielen.
Während der AG275QXN/EU Adaptive-Sync unterstützt, ist der AG275QX/EU auch mit NVIDIA G-Sync kompatibel, so dass es bei beiden Modellen nicht zu Artefakten wie Tearing oder Stottern aufgrund von Frame-Mismatch kommt. Auffallend auch ihr hochwertiges und dennoch schlichtes Auftreten im brandneuen, kantigen Design mit geraden Linien, einem robusten Metallfuß mit minimalem Platzbedarf und den 3-seitig rahmenlosen Panels für nahezu nahtlos ineinander übergehende Dual- oder Triple-Monitor-Setups. Ergonomisch ist die VESA-Montageoption sowie ihr höhenverstellbarer (150 mm), neig- (-5/23°), schwenk- (-20/20°) und um 90° drehbarer (Pivot) Standfuß inklusive integriertem Tragegriff für den einfachen Transport zu LAN-Partys oder Turnieren. Flicker-Free-Technologie und Low Blue Mode tragen dazu bei, dass die Augen nicht so schnell ermüden.
Beide Modelle verfügen über G-Menu, die Hauptsoftware von AGON by AOC zur Steuerung von Monitoren und anderen Peripheriegeräten von AOC, die eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten bietet. Ein 4-Wege-Joystick ermöglicht eine alternative OSD-Steuerung. Passend zum Nachhaltigkeitsengagement von AOC werden die Monitore in einer zu 100 % recycelbaren Papierpolsterverpackung verkauft.