Der World Earth Day 2022 ist Anlass genug um einen genauen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit bei Houdini zu werfen.
Natürliche Materialien sind in verschiedensten Kleidungsstücken zu finden: Baumwolle in der Denim-Jeans. Wolle im Baselayer. Seide im Abendkleid. Naturfasern können nachhaltig hergestellt werden, aber auch eine Belastung für die Umwelt in der Produktion sein. Trotz der Unterschiede, haben sie aber eines gemeinsam: Sie sind alle biologisch abbaubar.
Houdini Sportswear entwirft ihre Kleidung von Anfang an zirkulär. Das bedeutet, dass entweder synthetische Fasern verwendet werden, die recycelt und wiederverwertet werden können, oder natürliche Fasern, die von Natur aus biologisch abbaubar sind. Natur- und Synthetikfasern werden nie gemischt, da sie dann weder recycelt noch abgebaut werden können. Die Ressourcen, die genutzt werden, sieht Houdini als Leihgabe der Natur und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dafür zu sorgen, dass sie zurückgegeben werden können. Der Grundgedanke des Kreislaufdesigns ist, dass nichts verschwendet werden sollte. Millionen von Jahren der Evolution haben bereits ein ganzes System von Materialien geschaffen, die abgebaut und zu Bausteinen für etwas anderes werden können.
Merinowolle bietet eine fantastische Isolierung an kalten Wintertagen, fühlt sich aber auch im Sommer kühl auf der Haut an. Es ist von Natur aus antibakteriell und hält das Kleidungsstück länger frisch als jeder andere Stoff. Es bleibt auch warm, wenn es nass ist. Diese Eigenschaften machen Merinowolle zu einer festen Grundlage für jede natürliche Funktionskleidung. Tencel Lyocell ist eine glatte und starke Faser aus Zellulose, einer natürlichen Verbindung, die von Pflanzen und Bäumen aufgebaut wird. Tencel sorgt für ein kühles Gefühl auf der Haut, ist hoch atmungsaktiv und kann zudem sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen. Bei Houdini werden mehrere Mischungen aus Tencel und Merinowolle verwendet.
Naturfasern können in die Natur zurückkehren, solange sie nicht mit Kunststoffen vermischt oder mit gefährlichen Chemikalien behandelt werden. Alle Houdini Kleidungsstücke sind aus Naturfasern hergestellt und können kompostiert werden, solange Details wie Reißverschlüsse, Kordeln, etc. entfernt werden. Bei einem guten Kompost, baut sich ein zerkleinertes Wollkleidungsstück in der Regel in 6-12 Monaten ab. Außerdem können abgenutzte Kleidungsstücke jederzeit an Houdini zurückgesendet werden, damit sie ein zweites Leben bekommen.
Im Herbst 2018 eröffnete Houdini ihren weltweit ersten Kompost für abgenutzte Sportbekleidung in Stockholms berühmtestem biodynamischen Garten, Rosendals Trädgård, direkt gegenüber dem Houdini-Hauptsitz. Ein permanentes Testlabor für Houdinis Naturbekleidungslinie, der ihnen ermöglicht, den Prozess zu verfolgen wie sich natürliche Kleidung in gesunden Boden verwandelt, der zu Nährstoffen für Blumen, Obst und Gemüse wird. Das bedeutet, dass die Wollkleidung nicht im Müll landet, sondern von den Mikroorganismen im Kompost abgebaut wird und wieder ein Teil der Natur werden kann. Dieser Kompost ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, den Garten zu pflegen und abgenutzte Kleidung zu entsorgen, sondern symbolisiert auch die Kraft des Kreislaufdesigns.
Mit dem Houdini Menu initiierte die Marke 2016 ein besonderes Projekt, welches die Reinheit der natürlichen Kleidungsstücke testen sollte. Houdinis Wollunterwäsche sollte einen normalen Gartenkompostierungsprozess durchlaufen. Aus der Erde wurde dann Gemüse angebaut, das in einem Gourmetrestaurant auf den Tellern landete. Das Ziel war es, die Schönheit des zirkulären Designs zu zeigen und zu testen.
Biologisch abbaubare Produkte
DeSoli Tee: T-Shirt aus 100% super feiner Merinowolle, welches den ganzen Tag über Funktion bietet. Der perfekte Outdoor-Begleiter für alle Aktivitäten. Vom Wandern über Klettern bis hin zum Training.
Activist Tee: Das perfekte Alltags-T-Shirt aus weicher, bequemer und schnell trocknender Merinowolle und Tencel. Ideal zum Klettern, Wandern oder für jedes andere Abenteuer.
Out And About Shirt: Natürliche Funktion in zeitloser Ästhetik. Funktioniert ideal beim Wandern, zum Beispiel als wärmende Schicht unter der Shell oder auch simpel als Shirt für den Alltag.