Was bedeutet eine Zahl? Wenn es um den CO2-Fußabdruck geht, tatsächlich sehr viel.
Für das nachhaltige Schuhlabel Allbirds und die ikonische Streetwear Legende Jeff Staple war eine Zahl der Ausgangspunkt einer spannenden Zusammenarbeit, welche das Motto “sustainable is the new cool” erneut bestätigt und eine konstruktive Diskussion über Nachhaltigkeit in der Mode anregt. Dabei soll mehr Aufmerksamkeit auf den Kunsum gerichtet werden, um die Öffentlichkeit noch mehr über Kohlenstoff aufzuklären, den Diskurs darüber fortzusetzen und hier Fragen zur Nachhaltigkeit aufzuwerfen.
Der Staple x Allbirds “Hyperstrike” und “Inline” Sneaker, die am 13. und 20. Januar 2022 in limitierter Auflage weltweit lanciert werden, ist eine Hommage an den beliebten Allbirds Tree Dasher mit einem unverkennbaren Staple Twist.
Das Obermaterial des Schuhs wurde von dem Gründervater der Streetwear buchstäblich von Innen nach Außen gedreht, um die Innovation, die Materialien und Konstruktion des Dashers zu enthüllen. Jedes Paar kennzeichnet dabei prominent den eigenen CO2- Abdruck, der während der Herstellung produziert wurde. Dies dient nicht nur als auffallendes Design-Element, sondern rückt die Auseinandersetzung mit CO2 in der Modebranche ins Zentrum. Diese große Zahl erinnert somit daran, dass nichts umsonst ist und stellt gleichzeitig eine offene Aufforderung an die Schuhindustrie und die Verbraucher, um bewusster zu leben.
Das Dasher Model, das vom Time Magazine als eine der besten Erfindungen des Jahres 2020 gekrönt wurde, erlebt unter der Art Direktion des STAPLE Pigeon Gründer ein komplettes Makeover und wird zu einem Statement für bewussten Konsum und bessere Zukunft für die Modewelt, ohne dabei seine begehrte Streetwear Relevanz zu verlieren. Ein Schuh als Statement für mehr Umweltbewusstsein – wie kam es dazu? Alles fing an, als Jeff Staple, eine Sneaker Legende, weltbekannter Creative Head und Gründer des Reed Art Department und STAPLE Pigeon, die Idee hatte, den Allbirds Tree Dasher „inside-out“ zu drehen, um zu sehen, was genau in die Herstellung eines Performance-Schuhs aus der Natur einfließt. Was er fand, war nicht nur eine aufwendig konstruierte Mischung aus nachhaltigen Materialien wie ZQ zertifizierte Merinowolle, schnell nachwachsendes Zuckerrohr und nachhaltige Eukalyptusfaser, sondern auch ein unverwechselbares, fast anatomisches Design, welches Performance mit Komfort kompromisslos vereint. Bei diesem Experiment wurde Staple auch auf Zahl des CO2- Fußabdrucks auf der Innensohle, die jedes Allbirds-Produkt enthält, aufmerksam. Anstatt diese Zahl im Innenteil des Schuhs zu lassen, platzierte Staple sie deutlich sichtbar auf der Oberseite, als Plädoyer für mehr Austausch über die Umweltauswirkungen unseres Konsums und der Dinge, die wir tragen und kaufen. Das Ergebnis ist abermals zwei einzigartige Sneaker, die aus der Symbiose von Innovation, Design und Mode als Denkanstoß für eine bessere Zukunft stehen.