Für die Frühjahrs- und Sommer-Saison 2022 präsentiert Big Agnes ihre brandneue, technische und nachhaltige Backpack-Kollektion.
“20 years living in the dirt” – Für Big Agnes hat das bisher bedeutet besonders leichte, nachhaltige und höchst funktionale Schlafsäcke und Zelte zu entwickeln, um den besonderen Anforderungen beim Trekking, Bikepacking oder sonstigen Outdoor-Aktivitäten gerecht zu werden. Anforderungen, denen das US-amerikanische Unternehmen Jahr für Jahr mit ausgefeilten Produkten und viel Liebe zum Detail gerecht wird und deren Fangemeinde stetig größer wird. Zu diesen Anforderungen gehört für Big Agnes auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt, weshalb sich die Marke mit Leidenschaft um den Schutz und die Erhaltung seiner Umwelt engagiert, wie zum Beispiel über den Yampa River Fund, die Continental Divide Trail Coalition oder Leave no trace.
Wer so viel Zeit draußen verbringt wie die Mother of Comfort, kommt ohne dieses essenzielle Teil der Ausrüstung nicht aus: den Rucksack. Die Entwicklung einer eigenen Kollektion, an welche die gleichen Ansprüche gestellt werden wie an die Zelte und Schlafsäcke, war für das Unternehmen aus Colorado der logische und konsequente nächste Schritt. Wesentlicher Bestandteil des Rucksack-Designs sind die eigens entwickelten Load-Wrangler- und Load-Wrangler+-Tragesysteme, die eine leicht einzustellende, präzise Passform garantieren und gleichzeitig für optimales Ausbalancieren der Last sorgen: Bequeme Passform den ganzen Tag!
Zu den weiteren Features gehören das Hoist-Compression-System, die Open-Range-Hüftgurte, Kompatibilität mit Trinkblasen, leicht zugängliche Taschen, Daisy-Chains und vieles mehr. Die Kollektion besteht aus sechs Modellen mit einem Packvolumen von 20 bis 63 Litern, die aus GRS-zertifziertem, recyceltem Nylon-Gewebe hergestellt werden. Eines der Highlights der Kollektion ist das “Trash Can“-Accessoire sowie eine neue Kampagne in Zusammenarbeit mit „Leave no trace“, einer Organisation, die sich für das Sauberhalten von öffentlichem Land einsetzt.
Die größeren Rucksäcke der Kollektion verfügen über ein Packvolumen von 45 bis 63 Liter. Sie bieten Komfort und Platz für mehrtägige Ausflüge, können aber auch als technische Tagesrucksäcke für Wanderungen und Reisen eingesetzt werden. Die Rucksäcke gibt es auch als an die weibliche Anatomie angepasste Versionen. Alle Modelle sind aus GRS-zertifiziertem, recyceltem, abriebfestem Mipan Regen Robin-Nylon mit Solution-Dyed-gefärbtem Ripstop gefertigt.
- Impassable 20 L: Ein von oben zu beladender Tagesrucksack mit internem Laptop- und Trinkfach, unterteiltem Stauraum; ideal für Tages-Touren und täglichen Einsatz
- Ditch Rider 32 L: Minimalistischer Rolltop-Tagesrucksack mit internem Laptop- und Trinkfach für Vielseitigkeit auf und abseits des Weges
- Prospector 50 L & Women’s Sun Dog 45 L: Ultraleichte Rucksacktouren mit wenigen Übernachtungen
- Parkview 63 L & Women’s Garnet 60 L: Leichter Rucksack für ausgedehnte Touren mit anatomisch geformten Rahmenschichten, die sich dem Körper anpassen und die torsionale Stabilität maximieren
Ein einzigartiges Produkt, das Big Agnes gemeinsam mit seiner neuen Rucksack- Kollektion auf den Markt bringt: Das 7-Liter-Trash-Can-Accessoire – ein leicht zu befestigendes und packbares Accessoire zum Einsammeln von Abfällen auf dem Weg oder im Camp. Die Trash Can ist aus dem gleichen Material gefertigt wie die Rucksäcke und ist im Lieferumfang aller 45- bis 63-Liter-Rucksäcke enthalten, ist aber natürlich auch als separates Zubehör erhältlich. Das Design der Rucksäcke und der Trash Can geht auf die Zusammenarbeit von Big Agnes mit der Non-Profit- Organistation Leave no trace (LNT) zurück. Ein Teil des Umsatzes der verkauften Rucksäcke und Trash Cans wird gespendet, um die internationalen Anstrengungen der Organisation zu unterstützen. Alle Trash Cans enthalten eine Informationskarte, um das Bewusstsein für die Mission von Leave no trace zu stärken. Und gleichzeitig die Verbraucher über das richtige Verhalten im Backcountry aufzuklären.