Eileen Gu ist der Name, den sich man JETZT merken muss – und in ihrer neuen Serie auf Red Bull TV erfährt man alles Wesentliche über sie!
Im Alter von nur 17 Jahren eroberte Eileen Gu 2021 die internationale Freeski-Szene: Mit einer Reihe herausragender Erfolge schrieb sie die Rekordbücher um und verblüffte die Skiwelt. Aber wer ist das Klavier spielende, reitende und Mandarin sprechende Profi-Model, das China repräsentiert, die Stanford University besucht und zufällig auch noch eine übernatürliche Gabe auf zwei Brettern besitzt?
Zum Glück für ihre Fans gibt „Everyday Eileen“ alle Antworten. Die neue vierteilige Serie auf Red Bull TV dokumentiert den Aufstieg des neuesten Freeski-Phänomens und zeigt nie zuvor gesehenes Material aus ihrer Saison 2021 – dem Jahr, in dem sie in die Geschichtsbücher eingegangen ist.
Es ist schon beeindruckend genug, beim WM-Debüt im Alter von nur 17 Jahren zweimal Weltmeisterin zu werden. Aber Gu hat diese Titel auch noch geholt, obwohl sie verletzt war und erstmals in ihrer Karriere Wettkämpfe ohne Skistöcke absolvieren musste. In Everyday Eileen erlebt man, wie sie damit kämpft, den Reißverschluss ihrer Jacke zu schließen und ihre Schuhe anzuziehen – nur um dann in aller Ruhe fehlerlose Slopestyle- und Halfpipe-Runs zu zeigen. Gu gibt offen zu, dass sie vier Leben gleichzeitig führt, in denen keine Sekunde des Tages verschwendet wird. Doch auch „ein Teenager zu sein und Teenager-Dinge zu tun“ steht immer noch auf ihrer Tagesordnung.
Es ist spannend zu sehen, wie sie diesen täglichen Spagat meistert. Eine ihrer zahlreichen Leidenschaften und Interessen abseits des Schnees ist das Modeln – und auch vor der Kamera hat sie bereits eine erfolgreiche Karriere hingelegt. Gu erkennt viele Gemeinsamkeiten zwischen den zwei Berufen: „Sie haben beide viel mit kreativem Ausdruck zu tun, holen mich aus meiner Komfortzone und erfordern eine Menge Selbstvertrauen.“
Die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking rücken immer näher, und Gu wird die Last einer Nation mit 1,4 Milliarden Menschen auf ihren Schultern tragen. Sie sagt: „Das ist natürlich ein großer Meilenstein, über den ich schon sehr lange nachdenke. Im Moment sind die Spiele meine oberste Priorität. Ich fühle mich wirklich privilegiert, dass ich diese Gelegenheit habe.“
Everyday Eileen nimmt die Zuschauer auf eine stürmische Reise mit – vom Highschool-Leben in San Francisco über Trainingslager in Aspen und Model-Shootings in New York bis zu Gus Siegen bei der WM. Zwischendurch sichert sie sich als erster Rookie in der Geschichte noch schnell drei Medaillen bei den X-Games: Zweimal Gold und einmal Bronze.
Gu, die 2019 mit ihrem Entschluss, für China als Geburtsland ihrer Mutter anzutreten, „die schwerste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat“, hätte viele Karrierewege einschlagen können. Die heute 18-Jährige, die im Alter von drei Jahren zum ersten Mal Ski angeschnallt hatte, entschied sich jedoch für das Skifahren. Für jemanden, der so viel Talent hat und so viel Zeit kopfüber in der Luft verbringt, ist Gu bemerkenswert geerdet. Das hat sie ihrer Familie zu verdanken, und diese besondere Beziehung zu ihrer Mutter und ihrer Großmutter lässt sich auch auf dem Bildschirm erleben. Die Serie zeigt auch den beglückenden Moment, in dem Gu erfährt, dass sie an der renommierten Stanford University angenommen wurde – für sie der „einzige Traum, den ich noch länger verfolgt habe, als Olympionikin zu werden!“