Gemeinsam mit dem San Francisco Museum of Modern Art sowie den Künstlern RZA und HAIM ruft The North Face Abenteurer aus aller Welt dazu auf, die Geschichten ihrer Abenteuer in einem eigens dafür kreierten digitalen Archiv zu teilen.
Seit mehr als 55 Jahren stattet die amerikanische Outdoormarke The North Face Abenteurer auf der ganzen Welt mit passender Kleidung und Ausrüstung aus. Mit der neuen Herbstkampagne “Das ist mehr als eine Jacke” sollen die Erinnerungen und Geschichten erzählt werden, die mit The North Face Kleidungsstücken weltweit erlebt wurden. Um die Bedeutung hinter jedem Kleidungs- und Ausrüstungsstück zu erzählen, hat The North Face dafür ein eigenes digitales Crowdsourcing-Archiv geschaffen.
Unter allen Teilnehmern, die Geschichten und Bilder ihrer Abenteuer mit The North Face Lieblingsstücken einreichen, werden ausgewählte Outfits in das offizielle Archiv aufgenommen. Im Rahmen der Kampagne knüpft The North Face an seine Wurzeln in Nordkalifornien an und hat sich mit dem international bekannten Kunstmuseum San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) zusammengetan. Im Anschluss an die Kampagne, im Herbst 2022 soll das digitale Archiv schließlich live im Museum zum Leben erweckt werden.
Mit einer Ausstellung und in einem umfangreichen Programm werden sowohl die historischen Designs und Entwürfe der Marke als auch die Geschichten dahinter sowie eingeschickte Stücke von Entdeckern weltweit vor Ort präsentiert. Um Part des Archivs zu werden und möglicherweise mit einem eigenen The North Face Kleidungs- oder Ausrüstungsstück im SFMOMA ausgestellt zu werden, ruft The North Face alle Entdecker dazu auf, in den sozialen Medien unter dem Hashtag #MehrAlsEineJacke ihre Lieblingsstücke zu posten. Zum Start der Kampagne “Das ist mehr als eine Jacke” hat sich The North Face außerdem mit dem amerikanischer Rapper RZA und der Musik-Band HAIM sowie den The North Face Athleten Conrad Anker und Ingrid Backstrom zusammengetan, die mit ihren Lieblingsstücke die ersten Protagonisten sein werden, die offiziell in das Archiv aufgenommen werden.
Im Rahmen der Kampagne wird The North Face bis Herbst 2022 insgesamt sechs Kollektionen präsentieren, die sich allesamt als Hommage verstehen, um Explorer auf der ganzen Welt zu inspirieren, raus zu gehen und Abenteuer zu erleben. Gleichzeitig will The North Face die ikonischen Geschichten hinter weltbekannten Ausrüstung- und Kleidungsstücken der Marke erneut zum Leben erwecken.