Mit dem Scott Patron eRIDE beherrschen Mountainbiker*innen die Trails.
Das neue Patron eRIDE ist von der Gabel bis zum Schutzblech ein echtes Trail-Bike, das jedes Terrain bezwingen kann. Von schnellen Hochgebirgspassagen bis hin zu schmalen technischen Trails im Wald bietet das Patron eRIDE mit 160 mm Federweg vorne und hinten jede Menge Unterstützung und Power. Es ist sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt komfortabel. Es fährt sich wie ein Enduro, behält aber dank des Twinloc-Systems die Pedaleffizienz eines Cross-Country-Bikes. Das Team hat bei der Entwicklung des Patron ein leeres Blatt genommen und die Gelegenheit genutzt, Integration, Design und ein deutlich verbessertes Fahrgefühl neu zu schaffen: Integrierte Dämpfer und Züge, eine völlig neue Geometrie und eine neue Antriebseinheit von Bosch mit einem größeren Akku, der so positioniert ist, dass er optimale Leistung und Kühlung bietet. Das Patron eRIDE verfügt über ein völlig neues und revolutionäres Design. Die Hinterradfederung ist vollständig in den Rahmen integriert und bietet 160 mm Federweg. Das ist nicht nur ein reines Design-Statement, sondern bietet auch Platz für andere Elemente wie den Motor, den Akku und eine Trinkflasche. Der integrierte, aber leicht zugängliche Dämpfer ist mit SCOTTs TwinLoc-Technologie ausgestattet, mit der die Federung direkt vom Lenker aus blockiert werden kann, um eine optimale Effizienz beim Treten zu gewährleisten.
Der Bosch-Motor bietet 85 Nm und bis zu 340 % Unterstützung sowie eine völlig neue Software, die das natürliche Fahrgefühl verstärkt. Der Motor ist eines der Schlüsselelemente eines jeden E-MTBs, deshalb hat SCOTT den Motor vertikal angeordnet, um ihn vor Stößen von unten zu schützen. Der obere Teil des Motors liegt frei, wodurch die Luft wie bei einem Schornstein nach außen strömen kann. Während der Fahrt wird der Luftstrom dank Löchern in der Abdeckung verstärkt und optimal gekühlt. Das Patron eRIDE ist mit der neuesten elektrischen Technologie von Bosch ausgestattet. Das gibt Fahrradfahrern*innen mehr Autonomie. Das Patron eRIDE setzt mit dem neuen 750-Wh-Akku und seiner um 20 % erhöhten Kapazität einen neuen Standard. Eine der größten Errungenschaften dieses Fahrrads ist der Einbau des größten Akkus auf dem Markt, ohne die Proportionen zu verändern. Im Eco-Modus können bis zu 100 km oder 2000 Höhenmeter zurückgelegt werden, im Turbomodus etwa die Hälfte. Das Patron eRIDE verfügt über eine einzigartige Technologie, die eine optimale Unterstützung der Batterie gewährleistet. Da der Akku das schwerste Element des Fahrrads ist, ist es wichtig, ihn richtig zu befestigen, ohne die Einfachheit des Herausnehmens zu beeinträchtigen. Der Akku ist in das Unterrohr des Hauptrahmens aus Carbon integriert, was ein einfaches Einschieben des Akkus gewährleistet.
Das Problem an E-Mountainbikes ist oftmals ein überfüllter Lenker: Bremsen, Remote-Hebel für Teleskopsattelstützen, Schaltung, Antriebskabel, Fernbedienung und Federungssteuerung. Für einen cleanen Look hat das Syncros-Entwicklungsteam zusammen mit dem SCOTT-Team an einer sauberen Lösung gearbeitet, um die Kabel direkt in den Steuersatz zu verlegen und so ein sauberes Finish zu erzielen. Inspiriert von SCOTTs Race-Rädern, wurde das Patron eRIDE mit der 1-teiligen Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon, dem Syncros Hixon iC SL, ausgestattet.