Beim RSL Garmin Munich Pro präsentiert von der Versicherungskammer Bayern treffen sich am 10. Juli die besten Rapid Surfer der Welt, um die Champions 2021 untereinander auszusurfen.
Rapid Surfing kennt man ursprünglich vom Münchner Eisbach. Inzwischen ist es eine Sportart, die in Deutschland ihre Wiege hat und seit einigen Jahren weltweit an Popularität gewinnt. Mittlerweile findet man auf allen Kontinenten Surfer, die sich auf natürliche Rapids in Flüssen, oder künstliche Rapids wie die der Jochen Schweizer Arena in München stürzen, um kraftvolle Manöver auf einer stehenden Welle mit ihrem eigenen Style und Ausdruck zu versehen.
Die besten dieser Rapid Surfer, treffen sich 2021 nach der Zwangspause 2020 nun wieder, um gegeneinander zu surfen und miteinander ihren Sport zu feiern. So geschehen zum letzten Mal 2019. Champions des damaligen Events waren Janina Zeitler und Nicolas Marusa – beide Locals vom Münchner Eisbach.
Ob die Münchner Dominanz dieses Jahr beim RSL Garmin Munich Pro durchbrochen werden kann, ist schwer einzuschätzen. Das Feld ist mit Surfern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Peru auf höchstem Niveau besetzt. Mit Leon Glatzer ist (Stand heute) auch ein waschechter Olympionike mit am Start. Es wird spannend sein, zu sehen, wie sich der auf Wellen im Meer spezialisierte Glatzer schlagen wird. Denn Rapid Surfing ist, was die zusätzlichen Anforderungen an Athletik und Trick Repertoire angeht, zu einem eigenen Surfsport geworden. Hier hat sich im Süßwasser echte Konkurrenz zu den Surfern am Meer entwickelt.
Das ist auch dem Bayerischen Rundfunk nicht verborgen geblieben, der den gesamten Event am 10. Juli ab 12.00 Uhr live auf BR24Sport.de überträgt. Mit Jan Wiecken und Rapid Surfing Legende Quirin Rohleder, ist der BR was die Kommentatoren angeht, bestens besetzt. In der Halle werden Alexander Schwan – der Boardsportszene bestens bekannt vom Air & Style – und Hainer Palmen als fachkundiger Eisbach Local durch das Event führen. Wenn Sie also am 10. Juli noch nichts vorhaben, dann besuchen Sie doch die Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen vor der Toren Münchens oder führen Sie sich das Event live via Stream zu Gemüte – es wird spannend!