Das 11. Münchner Sportfestival findet am 4. Juli 2021 als hybrider Sporttag für Alle statt.
Das Münchner Sportfestival findet in diesem Jahr zum 11. Mal statt. Coronabedingt mit neuem Konzept und einem umso vielfältigeren Programm. Über die digitale Plattform sportfestival.de können alle Sportinteressierten in München und weit über die Region hinaus online an Workshops, Sportkursen und Schnuppertrainings teilnehmen.
Viele Webinare, Vorträge oder Sportangebote stehen später auch als Videos zum Abrufen (on demand) zur Verfügung. Dazu geht es, wenn es die tagesaktuellen Inzidenzwerte erlauben, an über 20 Standorten in München auch „real“ sportlich zu, wenn lokale Vereine und Sportanbieter zu ihren Kursen und zum Mitmachen vor Ort an ihren Standorten einladen. Das Angebot ist bunt und vielfältig – Lacrosse, Rugby, Quidditch oder Akrobatik sind genauso im Programm wie historisches Degenfechten, Tanzen, Jonglieren oder Lach-Yoga. Das Fit-im-Park Angebot des städtischen FreizeitSports ist in mehreren Parks vertreten. Eine ganz besondere Aktivität ist der Kurs „Tanz und Bewegung ohne Augenlicht“ des Sehbehinderten- und Blindenförderzentrum Unterschleißheim.
Zusätzlich werden einige Webinare angeboten, die sich speziell an Vereine richten, wie z.B. die Vorstellung einer Vereins-App oder die Nutzung eines Podcasts zur Reichweitensteigerung in der Kommunikation. Das komplette Programm auf der digitalen Hauptbühne wird für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt.