Wir haben den neuen True Wireless In-Ear Kopfhörer “Jib True” von Skullcandy getestet.
Bis vor wenigen Jahren waren echte “True Wireless” Kopfhörer nur im Premiumsegment erhältlich – und das für Preise jenseits der 200 EUR. Doch alles wandelt sich und so war es nur eine Frage der Zeit bis auf Hersteller wie Skullcandy auf die einfache und innovative Technologie zurückgreifen. Der Jib True ist der erste True Wireless In-Ear der Kultmarke und verspricht mit einem Preispunkt unter 50 EUR eine Menge Potenzial.
Optisch ist er an vom Ladecase sowie dem Design dem aktuellen Trend angepasst – fällt vor allem aber durch seine blaue Farbe auf. Wer also auf etwas Farbe steht (und das Blau ist definitiv geil), der sollte sich den Colorway nicht entgehen lassen. Wer es eher ruhiger mag für den ist der “true black” Colorway wohl die bessere Option, denn bis auf das bekannte Skullcandy Logo ist der In-Ear sehr clean. Auch das Ladecase hat keine übergroßen Bandings oder Elemente.
Die Bedienung ist wirklich einfach. Sobald die In-Ear Kopfhörer geladen sind schaltet man beide einfach durch Tastendruck ein. Sie paaren sie automatisch und können dann einfach per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. Es gab nie Probleme oder Verbindungsabbrüche. Man kann die Ear Buds aber auch einzeln nutzen, wenn man sich z.B. nicht komplett von der Außenwelt abschotten will.
Die Akkus in den Ear Buds halten laut Angabe bis zu 6h und das ist auch der Praxis realistisch, hängt natürlich immer von der spezifischen Nutzung ab. Aber selbst mit stundenlangem Musikhören und Telefonieren haben sie eine echt gute Laufzeit. Der Akku im Case bietet noch einmal 16h Hörspaß, sodass man die Ear Buds dort einfach aufladen kann. Jeder einzelne Ear Bud verfügbt über ein Mikrofon für eine ordentliche Sprachqualität beim Telefonieren und ist IPX4 sicher, d.h. man kann sie Jib True auch problemlos beim Sport tragen oder muss sich im Sommer keine Sorgen bei einem leichten Regenschauer machen.
Der Sound ist für einen Kopfhörer in dieser Preiskategorie erstaunlich gut. Natürlich ist das Sound-Empfinden immer subjektiv, aber unser Testmix aus Rap, Pop, Rock, Oldies und etwas Electro klang wirklich gut – und das auch vor dem Hintergrund, dass wir bis dato im Alltag immer ein Premiumprodukt nutzen und somit an den Sound gewöhnt sind. Bei extrem Bass-lastigen Liedern übersteuert dieser manchmal, was aber nicht extrem unangenehm rüber kommt. Sonst ist der Sound satt und gut abgestimmt.