Um auch im Winter richtig Spaß beim Laufen zu haben präsentieren wir euch das perfekte Winter-Laufoutfit von GORE WEAR.
Laufen war bis dato im Winter nicht unbedingt die beliebteste Sportart – doch in diesem Jahr ist eben alles anders. So ist Joggen eine der wenigen Möglichkeiten zur Zeit aus dem Home-Office-Trott rauszukommen, etwas für seine Gesundheit und Fitness zu tun und gleichzeitig Heizungsluft gegen Frischluft zu tauschen. Doch neben einem geeigneten Laufschuh für den Winter (wasserfest, guter Grip) spielt auch das Outfit eine wichtige Rolle. Denn Laufen bei Schnee und eisigen Temperaturen ist nur gesund wenn man ein paar wichtige Dinge beachtet, z.B. nicht auskühlen, nicht überhitzen und nicht klitschnass durch Schnee oder Schneeregen unterwegs sein. Damit dies auch alles bestens funktioniert haben wir mit GORE ein perfekts Winter-Laufoutfit zusammengestellt.
Eines der zwei wichtigsten Kleidungsstücke ist definitiv die richtige Hose. Gerade im Winter macht eine Tight sogar umso mehr Sinn, da sie durch den enganliegenden Schnitt die Körperwärme speichert und somit die Beine warm hält. Doch gerade im echten Winter reicht eine normale Tight nicht aus, da der Stoff zu dünn ist, der eiskalte Wind die Muskeln schnell auskühlen lässt und man so Verletzungen & Co. riskiert. Die R5 Gore-Tex Infinium Tight ist hier die perfekte Winter-Alternative. Dank des 3-lagigen WINDSTOPPER Laminat sorgt sie für zusätzlichen Windschutz an besonders kälteexponierten Stellen wie im Gesäß- und Kniebereich und reflektierende Materialien gewährleisten Rundum-Sichtbarkeit bei nächtlichen Läufen. Außerdem ist sie leicht wasserabweisend, was den Vorteil hat, dass Schneeflocken & Co. nicht direkt die Hose durchnässen (wie z.B. bei klassischer Baumwolle). Trotz der engen Passform und der WINDSTOPPER Integration ist die Hose aber noch angenehm flexibel und lässt auch mal größere Schritte oder Sprünge zu, was gerade bei Trailruns durchaus von Vorteil ist.
Neben einer Hose ist wohl die richtige Jacke das A und O im Winter – wenn nicht sogar noch wichtiger. Denn hier ist es enorm wichtig, dass die Jacke das nass-kalte Wetter abblockt, gleichzeitig aber auch nicht zum Hitzestau führt. Denn es gibt kaum etwas Schlimmeres, wie wenn man beim Laufen überhitzt. Die R5 Gore-Tex Infinium Jacke ist so der ideale Begleiter für wirklich kalte Tage. Reflektierende Details und helle Farben sorgen für gute Sichtbarkeit bei Tag und bei Nacht. Mit bester Bewegungsfreiheit, keinen Materialgeräuschen und weichem Tragekomfort ist die Jacke kaum zu spüren. Sie ist ebenfalls winddicht und extrem atmungsaktiv, was dem oben erwähnten Hitzestau vorbeugt. Außerdem ist das Fehlen von Materialgeräuschen ein wirklich angenehmes Features, denn es gibt kaum etwas Schlimmeres als raschelnde Laufjacken, sodass man immer abgelenkt und genervt ist. Der Sitz ist auch sehr köpernah, was dem aktuellen Lauftrend entspricht. Das muss man mögen. Doch davon abgesehen gibt es kaum eine bessere Laufjacke für den Winter.
Gore-Tex Infinium Stretch-Handschuhe
Wenn es richtig bitter kalt ist kann man auch schon mal auf Handschuhe zurückgreifen. Diese sollten aber nicht nur vor Nässe und Kälte schützen, sondern gleichzeitig auch atmungsaktiv sein. Zusätzlich müssen selbst Handschuhe heutzutage auf die Nutzung von Smartphone & Co. abgestimmt sein, denn sonst klappt das winterliche Lauf-Selfie nur schwer. Die Gore-Tex Infinium Stretch-Handschuhe sind sehr leicht und verfügen über keinerlei innenliegende Naht. Somit kann beim Laufen keine Scheuerstelle entstehen. Außerdem wurden sie der natürlichen Handform nachempfunden, sodass sie eng aber nicht zu eng anliegen. Die Aufsätze auf Daumen und Zeigefinger lassen das Smartphone kinderleicht bedienen. Ebenfalls wie Jacke und Hose sind sie winddicht, wasserabweisend und extrem atmungsaktiv. Somit sind sie gerade im Winter der ideale Begleiter.
Neben den Klassikern wie Hose, Jacke und Handschuhe sind die richtigen Socken im Laufbereich ein enorm wichtiges Accessoire. Gerade im Winter wenn die Anforderungen an die Schuhe immer höher werden, was Grip und Wasserfestigkeit betrifft, dann sollte auch der Socken richtig sitzen. Denn die Kombination aus Schweiß, ggfs. Nässe von oben sowie einem schlecht sitzenden Socken führt schnell zu einem unangenehmen Lauf. Der mittellange Brand Socken in Schwarz/Grau ist relativ schlicht gehalten, extrem atmungsaktiv und verzichtet größtenteils auf Nähte im Innenbereich. Außerdem sorgt eine Verstärkung im Mittelfußbereich dafür, dass man sicher und stabil im Schuh steht. Gerade wenn es draußen rutschiger wird kann solch eine kleine Unterstützung helfen
Die meiste Wärme beim menschlichen Körper wird über den Kopf abgegeben, das ist nun mal Fakt. Deshalb gibt es im Winter eigentlich keine Ausrede keine Mütze beim Laufen anzuziehen. Sicherlich steht sie nicht jedem – uns definitiv auch nicht. Aber es hilft! Der Körper kühlt nur langsam aus und man schützt gleichzeitig seine Ohren vor dem kalten Wind. Die Gore Wear M Thermo Mütze ist – wie der Name vermuten lässt – für kalte Tage entwickelt worden. Sie ist sehr eng am Kopf und liefert dank des aufgerauten Thermo-Futters enorm viel Wärme. Dabei ist sie aber atmungsaktiv und lässt den Schweiß verdampfen. Durch die zusätzlichen reflektierenden Details sorgt sie außerdem für ein Mehr an Sicherheit und ist im Winter ein treuer Begleiter.
Mit solch einer Ausrüstung kann im Winter Bekleidungs-technisch nichts mehr schief gehen. Denn egal ob Schneeregen, Neuschnee oder einfach ein fieser, ekeliger, kalter Wind – das Laufoutfit schützt auch und bietet somit die Grundlage für tolle Läufe bei jedem Wetter. Ausreden gelten dann nicht mehr.
Erhältlich ist es online direkt bei GORE WEAR und im Sportfachhandel.