Für die Herbst & Winter Saison 2020, erweitert Fjällräven seine legendäre Expedition Down Jacket zu einer ganzen Serie, deren Produkte vor Kälte schützen.
Die neue Expedition Serie beinhaltet einen langen Daunenparka für extreme Kälte und inaktivere Phasen, eine leichte Daunenjacke für Aktivitäten und eine synthetische Jacke, die bei nasskalten und feuchten Bedingungen wärmt. Zusammen mit dem Original, der Expedition Down Jacket, und der Expedition Down Lite Jacket von 2018, bietet die Serie funktionelle Wärme in jeder Situation in der Natur – das heißt, nie wieder frieren.
Der Gründer von Fjällräven, Åke Nordin, befand sich während einer Expedition vor rund 50 Jahren in einem Biwak – im Grunde genommen in einer Grube im Schnee – auf dem kargen Bergplateau von Abisko, im hohen Norden Schwedens. Dort harrte er in einer unerträglich kalten und windigen Nacht aus und beschloss, eine Jacke zu entwickeln, in der er nie wieder frieren würde. Diese Jacke war die Expedition Down Jacket, für die er zwei Jacken versetzt aneinandernähte, um den Wärmeverlust zu minimieren. Seit ihrer Einführung im Jahr 1974 wurde sie zu einem Favoriten für Expeditionen in die Arktis oder zum Himalaya, wärmte Stadtbewohner an eisig kalten Wintertagen oder Teilnehmer des Fjällräven Polar, während sie auf Hundeschlitten durch Norwegen und Schweden fuhren.
Bei der Entwicklung standen nicht nur die wärmenden Eigenschaften im Fokus, sondern ebenso die Nachhaltigkeit der Produkte. Für alle Jacken der neuen Serie wird sowohl bei Außenmaterial als auch Futter recyceltes Nylon verwendet. Bei den Modellen mit Daunenisolierung kommen – wie immer bei Fjällräven – ausschließlich ethisch gewonnene, zu 100 % rückverfolgbare Daunen zum Einsatz, die ein Nebenprodukt der Fleischindustrie sind und ohne Lebendrupf gewonnen werden. Außerdem sind alle Produkte der Serie, leicht zu reparieren. Das Fjällräven Daunenversprechen – 2014 ins Leben gerufen – stellt sicher, dass alle Daunenprodukte der schwedischen Marke mit gutem Gewissen getragen werden können. Fjällrävens Daunen sind bis zur Farm vollständig rückverfolgbar – Fjällräven hat nur einen Zulieferer als Partner, der mit einer Handvoll Farmen zusammenarbeitet. Das minimiert Risiken und erleichtert den Überblick, wodurch Fjällräven genau weiß, woher die Daunen kommen und, dass diese von höchster Qualität sind.