Für den täglichen aktiven Lebensstil ist der Osprey Transporter Roll bestens geeignet.
Nicht zuletzt seit diesem Jahr ist für viele Menschen das Bewusstsein für einen aktiven Lebensstil geschärft – und sei es nicht nur der tägliche Weg zur Arbeit und zurück. Dabei will man aber, egal ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad, nicht nur alles dabei haben, sondern auch gegen mieses Wetter gewappnet sein. Außerdem sollte der Rucksack dann uch noch gut aussehen und nicht an einen Trekkingrucksack der letzten Nepalreise erinnern.
Mit dem Osprey Transporter Roll bringt uns Osprey nun einen 25l Lifestyle-Tagesrucksack, der all diese Kriterien erfüllt. Durch seine Rolltop-Öffnung sowie den Colorway (bei uns “Camo Black”) ist er optisch definitiv up-to-date und erinnert keineswegs an harte Bergtouren oder tageslange Dschungeletappen. Vielmehr lässt er sich elegant zu Sneaker, Hardshell und Chino kombinieren und macht sowohl auf dem City- oder Gravel-Bike als auch in der U-Bahn eine tolle Figur. Das wasserabweisende Oberflächenmaterial ist für den Einsatz in der Stadt ideal geeignet um die Wertsachen & Co. zu schützen. Eine mit einer SpacerMesh überzogenen Schaumstoff-Rückenplatte und gepolsterten Schultergurten erhöhen den Tragekomfort selbst bei schwerer Last – meist bei sog. Business-Rucksäcken einer der größten Kritikpunkte. Denn mit Laptop, Ladeteil & Co. ist der Inhalt dann meist doch relativ schwer und wird von dünnen Trägern kaum ausreichend gehalten. Der Transporter Roll erinnert aber bei diesem Kriterium an einen Wanderrucksack und liegt perfekt am Rücken, ohne zu drücken oder unter schwerer Last einzuschneiden.
Im Innenraum erwartet den Träger neben dem großen Hauptfach noch ein gepolstertes Laptopfach sowie eine Art Organizer. Hier kann man Schlüssel, Smartphone, Notizbuch und Co. entspannt unterbringen, ohne dass es durch den Raum fliegt. Lediglich die Geldbörse sollten ich nicht zu groß sein, dass sie noch in eines der beiden Netzfächer an der Vorderseite des Organizer passt.
Ein Highlight ist für uns das Fach für die Trinkflasche. Es ist seitlich eingelassen und kann über einen Reißverschluss geöffnet und geschlossen werden. Eine normale Trinkflasche passt hier locker rein und man kann sie jederzeit erreichen ohne direkt das Hauptfach öffnen zu müssen. Gerade bei schlechtem Wetter oder nur einem kurzen Halt an der roten Ampel mit dem Bike ideal. Alternativ kann man hier auch Smartphone oder Schlüssel verstauen und muss vor der Haustür dann nicht ewig im Hauptfach danach suchen.
Für uns ist der Osprey Transporter Roll aufgrund der oben genannten Features und Argumente eine definitive Kaufempfehlung. Lediglich der Organizer im Innenraum hätte etwas intuitiver bzw. flexibler gestaltet werden können, doch leben kann man damit definitiv.