Der neue Lamina ECO AF Schlafsack Mountain Hardwear ist einfach ECO AS FUCK.
Von Expeditionen in Alaska bis zum Campen im eigenen Vorgarten. Die Lamina-Serie von Mountain Hardwear setzt Maßstäbe unter den Synthetik-Schlafsäcken. Die leichte Thermal Q Isolation von Mountain Hardwear imitiert die Struktur von Entendaune. Das sorgt für optimale Wärmedämmung und Kompressions- eigenschaften. Dank der synthetischen Eigenschaften sind die Lamina-Modelle wie geschaffen für Nächte in feuchtem Klima oder nassen Bedingungen. Um die wärmenden Eigenschaften weiter zu verbessern wurden die äußeren und inneren Nähte der einzelnen Kammern zueinander versetzt. Das macht Lamina-Schlafsäcke zu absoluten Gamechangern um Kältebrücken im Schlafsack zu vermeiden.
er Lamina ECO AF macht seinem Namen alle Ehre. Bereits auf den ersten Blick wird klar, dass keine Abstriche gemacht wurden, um den Schlafsack so umweltfreundlich wie möglich zu konstruieren. Oder eben doch? Denn an der Farbe des Außenmaterials wurde direkt eingespart. Aus gutem Grund: Durch diesen kleinen Verzicht lässt sich in der Produktion eine Menge Wasser und schädlicher Chemikalien einsparen. Das simple weiße Design gibt dem Nutzer zudem das Gefühl, tatsächlich auf Wolken zu schlafen. Sowohl Hülle als auch Innenseite des Schlafsacks sind aus 100% recyceltem 20D Ripstop Nylon, das dem Schlafsack die nötige Robustheit verleiht. Dank PFC-freier DWR-Beschichtung ist die Außenseite des LAMINA ECO selbst gegen Morgentau und kleine Schauer gewappnet. Der Reißverschluss ist zu 30% recycelt und mit einem praktischen „anti- snag“ Feature ausgestattet, das dafür sorgt, dass sich beim Schließen des Schlafsacks kein Material zwischen den Zähnen verfangen kann. So muss man selbst in der dunkelsten Nacht nicht mit dem Reißverschluss kämpfen. Damit der Nutzer des Schlafsackes nicht nur vor einem Regenschauer oder einer wütenden Meute Fridays for Future geschützt ist, sondern auch vor frostigen Temperaturen, ist der Lamina ECO AF mit der Mountain Hardwear-eigenen Thermal Q Isolation ausgestattet. Diese imitiert die strukturellen Eigenschaften von Entendaune, um so optimale Wärmedämmung und Kompressions- eigenschaften zu erreichen, ohne auf die Vorteile von synthetischer Isolierung verzichten zu müssen. Das verwendete Isolationsmaterial ist zu 70% recycelt. Die einzelnen Kammern des Schlafsacks sind versetzt zueinander laminiert, um entstehende Kältebrücken klassisch vernähter Kammern zu vermeiden. Der Lamina ECO AF ist für Temperaturen bis -1°C und -9°C sowie in drei unterschiedlichen Größen erhältlich. Allerdings machen vor allem die kleinen Details wie die Gummizug-Stopper aus recyceltem Plastik den Schlafsack einfach Öko AS FUCK. Das hier verwendete Plastik wurde aus den Weltmeeren gefischt.
er klassische Lamina Schlafsack ist in zwei Varianten erhältlich. Die blaue Unisex Variante bietet fünf Temperatur-Abstufungen von -34°C bis -1°C. In der Damenversion gibt es drei Temperaturabstufungen von -18°C bis -1°C. Somit sollte für jede Frostbeule der richtige Schlafsack zu finden sein. Alle Schlafsäcke der Lamina-Serie bieten von Kopf bis Fuß eine Vielzahl durchdachter Features. In den Schlafsäcken für kalte Temperaturen bis -30°C befindet sich ein Wärmekragen, der sich angenehm um die Schultern legt. Der Reißverschluss aller Lamina Schlafsäcke ist mit einem effektiven Einklemmschutz ausgestattet. So muss man sich nachts nie wieder mit einem verklemmten Reißverschluss ringen. Die Fußbox des Lamina ist ergonomisch angepasst und sorgt so für maximalen Komfort. Für die nötige Robustheit sorgt das 30D Ripstop Außenmaterial. Außerdem bietet es die nötige Leichtigkeit und ein geringes Packmaß. Die Mountain Hardwear-eigene Technologie Thermal Q ist eine synthetische Isolation, die die Struktur von Entendaune effektiv imitiert. So werden herausragende Dämm- und Kompressions- eigenschaften erreicht, ohne auf die Vorteile von synthetischer Isolation verzichten zu müssen. Das macht die Lamina-Serie zum optimalen Begleiter in feuchten Bedingungen.