Nach dem erfolgreichen Debüt der Audi Nines in Sölden im Vorjahr erweitert sich der Freestyle-Event um eine zusätzliche Location im Söldener Nachbarort Obergurgl-Hochgurgl.
2019 gehen die Audi Nines in ihr elftes Jahr. Dabei behält das Event seine Philosophie bei und stellt wieder die Progression sowie die Zusammenarbeit mit den weltbesten Athleten, Kursdesignern und Medienproduktionen in den Mittelpunkt, um ein wirklich einzigartiges Ereignis zu schaffen.
Die Audi Nines haben sich immer wieder neu erfunden und dabei jedes Mal einen revolutionären Freeski-Event durchgeführt. Diese Leidenschaft für stetige Weiterentwicklung führte von den Nine Knights für Skifahrer zum ersten Event nur für Athletinnen, Nine Queens, im Jahr 2011. Danach folgten die Eingliederung der Snowboarder im Jahr 2013 und der vorläufige gemeinsame Höhepunkt mit den Nine Royals 2017. Im Jahr 2018 vollzog die Veranstaltungsreihe dann ihre bisher ambitionierteste Wandlung und präsentierte die Audi Nines, an denen erstmals Ski- und Snowboardcross-Athleten teilnahmen und den Rahmen des Events noch stärker erweiterten.
Auch 2019 feiern die Audi Nines den Sport und die Athleten, die mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft Geschichte schreiben. Dabei hat es oberste Priorität, brillante Talente zusammenzubringen und die bestmögliche Umgebung für diese Athletinnen und Athleten zu schaffen.
Im Jahr 2019 kehrt das Event nun zu seinem Ursprüngen zurück und präsentiert gleichzeitig eine neue Erweiterung: ein separates, ausschließlich für die weiblichen Teilnehmerinnen errichtetes Set-up. Viele Athletinnen äußerten 2018 den Wunsch, die einwöchigen Film- und Fotosessions wieder in einem eigenen Mikrokosmos für Frauen abzuhalten. Er soll den richtigen Rahmen bieten, um maximale Fortschritte zu ermöglichen. Deshalb findet der Event nun an zwei Standorten statt, die speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Athletinnen und Athleten zugeschnitten sind. Während die Männer wieder am Söldener Gletscher shredden, erobern die Ladies Obergurgl-Hochgurgl. Dort versammeln sie sich mit Fotografinnen sowie, erstmals in der Geschichte der Veranstaltung, einem weiblichen Shape-Team zu einer exklusiven einwöchigen Progression Session.
Im Namen der Weiterentwicklung und getreu der Philosophie gibt der “Become a Nine“-Videowettbewerb jungen Ridern jedes Jahr die Gelegenheit, an dem Event teilzunehmen und auf dem innovativen Kurs ihre Skills zu zeigen. Sie müssen ihr Bewerbungsvideo bis 1. April 2019 bis Mitternacht (MEZ) einsenden. Bewerben können sich weibliche und männliche Freeskier und Snowboarder, Profis und Amateure aus aller Welt. Alle Infos zum „Become a Nine“-Videowettbewerb unter https://audinines.com/winter/become-a-nine