Es ist ein harter Kampf – so lautet das Resümee der ersten Woche von Red Bull Der Lange Weg nach der Ankunft der sieben internationalen Athleten in Bad Gastein.
Tamara Lunger (ITA), Núria Picas (ESP), Bernhard Hug (SUI), Philipp Reiter (GER), David Wallmann (AUT) sowie Janelle und Mark Smiley (USA) haben sich vorgenommen, den Alpenhauptkamm von Ost nach West innerhalb von weniger als 41 Tagen auf Ski und zu Fuß zu überqueren. Nur die Österreicher Robert Kittl, Klaus Hoi, Hansjörg Farbmacher und Hans Mariacher haben dieses Abenteuer bisher bestanden: 1971 legten sie dabei 1917 Kilometer Distanz und über 85.000 Höhenmeter im Aufstieg zurück.
Seit dem Aufbruch hatte das Team, außer am Dachstein, fast durchgehend mit schlechtem Wetter, Nebel, Wind und Kälte zu kämpfen, Teilweise kamen sie erst abends in der Dunkelheit mit Stirnlampen an den Versorgungspunkten an, 21 bis 22 Uhr waren in den ersten Tagen die Regel. Eine Herausforderung ist es dabei, die unterschiedlichen Charaktere unter einen Hut zu bringen. Hier treffen Individualsportler aus verschiedenen Sportarten zusammen: Während die einen möglichst schnell vorankommen wollen, möchten die anderen gleichzeitig die einzigartige Bergwelt der Alpen genießen. Dem Team ist es dennoch gelungen, einen gemeinsamen Konsens zu finden und sich auf ein gemeinsames Tempo und Ziel zu verständigen.
Die erste Etappe führte von Reichenau an der Rax nach Mürzsteg. Am zweiten Tag ging es in einem 14-stündigen und 62 km langen Gewaltmarsch bis Tragöß. Da wurde in Seewiesen um 14 Uhr entschieden über den Hochschwab zu gehen, was bei den ersthaften Bedingungen mit bis zu -18° Grad und 60 km/h Wind extrem schwierig war. An Tag drei erreichte das Septett Johnsbach im Gesäuse, am darauffolgenden Abend dann die Wurzeralm in Oberösterreich. Die fünfte Etappe führte zum Ödensee im Salzkammergut. Am Donnerstag folgte bei endlich Sonnenschein das erste Highlight der Tour: Der Aufstieg zum Dachsteinplateau. In Ramsau hatte Janelle Smiley gesundheitliche Probleme, so dass sich die Gruppe aufteilte – und dabei Teamgeist bewies. Bernhard Hug, Philipp Reiter und David Wallmann erkundeten noch am Donnerstag den weiteren Weg bis Obertauern, während die anderen drei Athleten Janelle Smiley betreuten. Tamara Lunger und Mike Smiley setzten dann am Freitag den Marsch ab Ramsau fort und trafen die drei Wartenden in Obertauern, wo sie gemeinsam zur Tauernalm aufbrachen. Núria Picas und Janelle Smiley zogen am Freitag teilweise ihre „Joker“, wie auch schon Tamara Lunger einige Tage zuvor: Auch das Team von 1971 hatte insgesamt 64 km im Auto zurückgelegt.
Mit der Ankunft in Bad Gastein hat das Team nun insgesamt 398,9 km und 21.880 Höhenmeter auf Ski und zu Fuß bewältigt und war dafür 83:02 Stunden unterwegs. Für die Strapazen der letzten Wochen wurde das komplette Team mit einem Besuch in der Felsentherme und Physiotherapie belohnt. Im Vergleich mit der Route von 1971 liegt man gut in der Zeit. In den nächsten Tagen werden sie Österreichs höchsten Berg, den Großglockner (3798 m), und Salzburgs höchsten Berg, den Großvenediger (3666 m), in Angriff nehmen. Danach geht es Richtung Osttirol weiter.
Auf der Website zu dem Projekt kann man in Routenprofil und Live-Tracker die Fortschritte des Teams tagesaktuell verfolgen. Man sieht, wo sich die Athleten momentan befinden und kann den direkten Vergleich zu dem Vorankommen der Gruppe von 1971 ziehen: www.redbullderlangeweg.com.
Tagesaktuelle News, Fotos und Videos gibt es in der Red Bull Der Lange Weg Facebook Gruppe, hier: http://win.gs/redbullderlangeweg
Die Etappen bisher:
1. Etappe: Reichenau/Rax – Mürzsteg-Lanau, 44 km, 2880 Hm, 9:30 Stunden
2. Etappe: Mürzsteg-Lanau – Tragöß Oberort, 62 km, 3.300 Hm, 14 Stunden
3. Etappe: Tragöß Oberort – Johnsbach, 58 km, 2620 Hm, 11:38 Stunden
4. Etappe: Johnsbach – Wurzeralm Talstation, 40 km, 1880 Hm, 8:35 Stunden
5. Etappe: Wurzeralm – Ödensee, 54 km, 2439 Hm, 9:54 Stunden
6. Etappe: Ödensee – Schladming, 38 km, 2892 Hm, 8:15 Stunden
7. Etappe: Schladming – Tauernalm, 48 km, 2700 Hm, 10:25 Stunden
8. Etappe: Tauernalm – Bad Gastein, 53,9 km, 3169 Hm, 10:55 Stunden
GESAMT: 398,9 km, 21.880 Hm, 83:02 Stunden
Copyright Fotos: Red Bull Content Pool / Philipp Reiter / Christian Gamsjäger