Die nächsten acht Jahre gehen Nike und „The National Basketball Association“ (NBA) eine ganz besonders Partnerschaft ein.
Denn Nike wird ab der Saison 2017/18 auf dem NBA-Basketballcourt zum offiziellen Ausstatter. Seit 1992 ist Nike bereits globaler Vertriebspartner der NBA und erweitert nun die Zusammenarbeit um acht Jahre. Nike wird der erste NBA-Bekleidungspartner, dessen Logo auf den NBA-Trikots zu sehen ist. Verschiedene NBA-Spieler prüften frühe Versionen der Trikots und stellten ihre Ergebnisse Nike zur Verfügung, so konnten die Entwürfe weiterentwickelt und schließlich perfektioniert werden.
Die bedeutendste Veränderung ist der hintere Schulterbereich der Trikots, wo die Nike-Designer für eine deutlich verbesserte Passform gesorgt haben. Darüber hinaus wurde der Saum auf der Unterseite des Trikots verändert, um die Bewegung des Spielers nicht einzuschränken. Die Trikots sind aus einer Kombination aus Alpha-Garnen und recyceltem Polyester hergestellt. Jedes Trikot beinhaltet dabei etwa 20 recycelte PET-Flaschen. Nicht nur, dass diese Garnmischung mit dem breitem Engagement von Nike für Nachhaltigkeit einhergeht, das Garngemisch lässt auch Feuchtigkeit schneller entweichen als bei vorherigen NBA-Trikots .
Zeitgleich mit der Enthüllung der neuen Trikots, werden in der NBA mit „Home“ und „Road“ einheitliche Bezeichnungen eingeführt. Mit dem Saisonstart 2017/18 können die jeweiligen Heimteams auswählen, welche ihrer Trikots bei allen Heimspielen getragen werden – die Besucher-Teams können aus ihrem eigenen Sortiment eine der jeweiligen Auswärts-Trikots wählen.
Nike und die NBA entwarfen zusammen vier Kern-Trikots für jedes Team, die als „Editionen“ mit der Tradition des jeweiligen Vereins und den Innovationen von Nike eine perfekte Mischung ergeben. Die traditionelle „Home White Uniform“, die alle 30 Teams in ihrem Sortiment haben werden, verbindet sie miteinander als Mitglieder des exklusivsten „Basketballclubs“ der Welt. Das Trikot stellt eine gemeinsame Leistung dar, für die die meisten Athleten ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben. Das bisher als „Road Uniform“ bekannte Trikot repräsentiert die Tradition und die legendäre Identität, die in jedem Verein existiert. Diese Edition highlightet die Hauptfarbe des jeweiligen Teams.
Auch in dieser aktuellen Saison werden acht NBA-Teams eine „Classic Edition-Uniform“ tragen, die ab diesem Herbst verfügbar sein wird. Diese Edition zelebriert einige der legendärsten Trikots der Liga-Geschichte. Zusätzlich zu den neuen Trikot-Editionen, wird Nike auch eine neue On-Court-Sammlung, einschließlich langer Hosen und Strümpfe herausbringen – so bietet das gesamte Outfit einen einheitlichen Look, wenn die Basketballer die größten Spiele der Saison bestreiten