Die norwegische Premium-Outdoormarke Norrøna bringt mit dem unstad Konzept im Herbst 2017 erstmals eine Produktlinie für Surfer heraus.
In diesem Jahr heißt die norwegische Marke ihre Kunden auch in den kalten Fjorden des Nordens willkommen. Denn Surfen kann man nicht nur auf Hawaii oder vor Bali, bei Palmen und tropischen Temperaturen. Auch im hohen Norden können die Wellen ja manchen Tagen nur so ballern – auch wenn Wasser und Luft vielleicht einen Tick kälter sind. Deshalb ist hier das richtige Outfit das A und O. Genau für diese Momente erwartet uns nun die “Arctic Surf Linie”.
Die Wetsuits sind mit Naturaprene gefertigt – einem natürlichen Schaumgummi, der von Gummibäumen in Asien gewonnen wird. Dieses Material wird als laminierende Schicht auf der Vorder- und Rückseite des Neoprenanzuges mithilfe von lösungsmittelfreiem und wasserbasiertem Kleber aufgetragen. Der Anzug besteht aus recyceltem Polyester. Lediglich die Materialverstärkungen des Wetsuits sind nicht aus recyceltem, sondern neuem Material gefertigt – denn nur ein robuster und langlebiger Wetsuit ist auch nachhaltig.
Highlights der unstad Linie:
unstad 6/5 Hooded Wetsuit
Der unstad 6/5 Wetsuit mit integrierter Kapuze ist ideal für Surfsessions bei widrigsten Bedingungen. Er bietet die perfekte Kombination aus hochfunktionalen Details, idealer Passform mit optimaler Bewegungsfreiheit und robusten sowie nachhaltigen Naturaprene-Materialien. Der Anzug besteht aus unterschiedlichen Stoffdicken, sodass an den richtigen Stellen maximale Bewegungsfreiheit gegeben ist und gleichzeitig ein hoher Schutz vor Kälte gewährleistet wird. Um das Eindringen von kaltem Wasser in den Anzug möglichst zu verhindern, haben die Produktentwickler das Prinzip des Schneefangs bei Ski- und Snowboardjacken auf den Surfanzug übertragen: Ein Extraschutz an den Schultern sorgt so für zusätzlichen Komfort. Die von innen und außen verklebten Nähte und die besonders flexible Kapuze halten die Körpertemperatur aufrecht. Beim Frontreißverschluss verwendet Norrøna ein absolut wind- und wasserdichtes sowie robustes AquaSeal-Modell der Marke YKK. Die Innenseiten des Wetsuits sind an den Handgelenken und Knöcheln mit einem Tatex-Druck versehen, um auch hier das Eindringen von Wasser zu verhindern.
unstad 4/3 Wetsuit arctic spring/summer
Der unstad 4/3 Wetsuit ist ebenfalls für das Surfen in kaltem Wasser konzipiert – durch seine 4/3er Dicke ist er ideal für den arktischen Sommer aber auch für den Herbst und Winter in wärmeren Regionen geeignet. Wie beim 6/5er Modell hat Norrøna keine Mühen gescheut um den richtigen Schnitt und somit die optimale Isolierung einzelner Körperteile bei gleichzeitig guter Bewegungsfreiheit zu finden. Auch dieses Modell ist mit einem Extraschutz an den Schultern ausgestattet. Mit den innen und außen verklebten Nähten sowie der flexiblen Kapuze wird die Körpertemperatur aufrecht erhalten. Der unstad 4/3 Wetsuit ist mit dem AquaSeal-Modell Frontreißverschluss der Marke YKK sowie dem Tatex-Druck an Handgelenken und Knöcheln ausgestattet.
unstad wool Hoodie
Mit einer wärmenden Mischung aus Wolle und Polyester sorgt der unstad wool Hoodie dafür, dass Surfer sich vor und nach der Session wohlfühlen. Die Kombination aus 34 Prozent Polyester und 20 Prozent Nylon-Polyamid macht das Gewebe schnelltrocknend und schützt vor leichtem Wind.
unstad bag 120L
Mit der unstad Tasche kann trockene und nasse Wäsche getrennt voneinander transportiert werden. Die robuste Tasche verfügt über eine Vielzahl an Fächern, um Material wie Finnen, Schraubenzieher und Wachs stets gut organisiert und griffbereit zu haben. Der Schultergurt ist abnehmbar.
unstad 20” Board Shorts (M)
Die Boardshorts hat einen bequemen Schnitt und ist aus recycelter, flourcarbonfreier DWR-Beschichtung. Sie verfügt über verklebte und innen getapte Nähte. Auf der Oberschenkelaußenseite befindet sich eine Tasche mit integriertem Schlüsselfach.
Die Linie wird ergänzt durch ein T-Shirt aus feiner Merinowolle, Handschuhe und Boots.