Passend zur neuen OCR Saison 2017 präsentiert uns Olympus die neue Olympus Tough TG-5.
Höher, schneller, weiter – echte Abenteurer sind immer auf der Suche nach neuen Extremen. Mit jeder Herausforderung steigt jedoch auch die Anforderung an das Fotoequipment. Der perfekte Auftrag für das neue Olympus Tough Flaggschiff TG-5. Der robuste Allrounder ist mit einem lichtstarken 1:2.0 Objektiv mit einer Brennweite von 25-100 mm* ausgestattet. Ein neuer Bildsensor und der neueste TruePic VIII Bildprozessor liefern signifikante Verbesserungen im Hinblick auf Geschwindigkeit und Bildqualität. Videos werden jetzt in 4K und als Full-HD-High-Speed-Aufnahme mit 120 fps für die verbesserte Wiedergabe in Slow Motion aufgezeichnet. Hinzu kommen neue, leicht zugängliche Bedienelemente und ein gegen Beschlag beschichtetes, doppeltes Schutzglas.
Tough testen beim härtesten Hindernislauf der Welt
Matsch, Wasser, Eis und Hindernisse, die die Teilnehmer herausfordern – das ist Tough Mudder. Um dieses Abenteuer zu überstehen, braucht es Willensstärke, Teamgeist und Equipment, das genauso hart ist wie die Läufer. Die perfekte Herausforderung für die Tough Kameras von Olympus! Zum vierten Mal bietet Olympus deshalb Teilnehmern die Möglichkeit, sich eine Tough Kamera für den Parcours zu leihen. Wer lieber zusieht, kann die OM-D ausprobieren und so die aufregendsten Momente seiner Helden festhalten. Und damit jeder seine Aufnahmen mit nach Hause nehmen kann, gibt es die SD-Karte von Olympus dazu.
Weitere Tough Mudder Events in Deutschland:
• Norddeutschland (15. – 16. Juli),
• Berlin-Brandenburg (9. – 10. September),
• Süddeutschland (23. – 24. September)
HAUPTMERKMALE:
Lichtstarkes (1:2.0-4.9) 4-fach-Weitwinkelzoom mit einer Brennweite von 25-100 mm*
12-Megapixel-Backlit-CMOS-Sensor
TruePic VIII Bildprozessor
Wasserdicht bis 15 m**
Stoßfest bis 2,1 m**
Bruchsicher bis 100 kg**
Frostsicher bis -10 °C**
Vier verschiedene Makro-Modi für Nahaufnahmen mit einem Abstand von 30 cm bis 1 cm
4K 30p Videos sowie High-Speed Full-HD-Modi für die Wiedergabe in Slow Motion
WLAN-fähig für das kabellose Steuern und Teilen von Aufnahmen via Smartphone mit OLYMPUS OI.Share
GPS, Kompass und OI.Track App Kompatibilität
Erweiterbar um zahlreiches Zubehör, wie beispielsweise verschiedene Konverter
Unterwasser-HDR-Modus für mehr Zeichnung in dunklen und hellen Bereichen
AF-Bereich für die Fokussierung ausgewählter Bereiche des Bildes
Anpassbares, leicht erreichbares Modus-Wahlrad für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen.
Als besonderes Highlight übernahm Olympus die “Pro Capture”-Funktion aus der OM-D Serie, um immer genau den richtigen Moment erfassen zu können. Und neben GPS, Manometer und Kompass gibt es nun auch einen Temperatursensor, damit Anwender noch mehr Informationen mit ihren Bildern teilen und so die ganze Geschichte ihrer Abenteuer erzählen können. Ein ultra-lichtstarkes Objektiv, ein variables Makrosystem, ein praktisches Zubehörsortiment und ein Feldsensorsystem, kombiniert mit integriertem WLAN für die Übertragung von Daten auf Smartphones sind vier der fünf Hauptstärken der neuen TG-5. Dazu kommt die bereits legendäre Robustheit: Sie ist stoßfest bis zu einer Höhe von 2,1 Metern**, bruchsicher bis zu einem Gewicht von 100 kg**, frostsicher bis -10 °C**, staubdicht und wasserdicht bis zu einer Tiefe von 15 m**. Für Taucher steht darüber hinaus das Unterwassergehäuse PT-058 zur Verfügung. Es ist wasserdicht bis zu einem Druck entsprechend 45 m Tiefe.
Das lichtstarke Objektiv mit einer Brennweite von 25-100 mm* bietet eine maximale Blende von 1:2.0 im Weitwinkelbereich. Somit ist die TG-5 in der Lage, farbenfrohe, rauscharme Aufnahmen in Umgebungen mit geringem Licht zu erfassen. Mit kurzen Verschlusszeiten, niedrigen ISO-Einstellungen und ohne extra Lichtquelle, wie zum Beispiel unter Wasser. Taucher profitieren außerdem vom eingebauten Manometer und dem Aufnahmemodus „Unterwasser HDR“ zur Verbesserung von Licht- und Schattenbereichen. Mit „AF-Bereich“ lässt sich der Fokus innerhalb des Bildausschnitts verschieben und ein neues Wahlrad vereinfacht die Bedienung beim Tragen von Handschuhen. Für spektakuläre Naturaufnahmen verfügt die TG-5 über ein variables Makrosystem, bestehend aus den Modi: Mikroskopie, Mikroskop-Kontroll-Modus, Focus Bracketing und Focus Stacking. Letzterer arbeitet ohne Software, was in dieser Kameraklasse einzigartig ist. Um die Farbintensität zu maximieren und das Rauschen zu minimieren, unterstützt die TG-5 das Speichern von RAW-Dateien.
Ab Mitte Juni 2017 ist die Tough TG-5 in den Farben Rot oder Schwarz für 479,00 € erhältlich.
Alle, die die Tough einmal unter extremen Bedingungen testen wollen, haben bei Tough Mudder Gelegenheit dazu. Als Sponsor des Hindernislaufs stellt Olympus auch in diesem Jahr bei jedem Event in Deutschland Leihkameras für die Teams bereit.