Peak Performance beweist mit „Urban Outdoor“: Athleisure is more than a trend.
Aktuell sind wir zusammen mit Peak Performance im wunderschönen Zillertal unterwegs und genießen neben erholsamen Abenden drei tolle und vor allem sportlich geladene Tage in der Natur. Parallel zu diesem großartigen Event hat unsere Lieblingsmarke die neue “Urban Outdoor” Kollektion vorgestellt. Denn heutzutage sind Sportklamotten nicht einfach nur Sportklamotten. Vielmehr drücken sie den aktiven Lebensstil der Person aus und sind nicht nur im Fitnessstudio oder auf dem Golfplatz angesagt. Sie sind allgegenwärtig und bestimmen somit auch unseren Alltag.
Aufbauend auf diesem Wandeln und den neuen Gegebenheiten ist “Urban Outdoor” definiert Peak Performance diesen Lifestyle neu – und präsentiert diesen im Rahmen einer Sonderausstellung bei Sport Schuster in München.
Nachgefragt bei Sport Schuster:
_Unterscheiden sich die Verkäufer auf dieser Fläche zu den Verkäufern auf den anderen Flächen?
Wir haben bewusst sehr kommunikationsstarke, junge, zielgruppenaffine Mitarbeiter für diese Fläche ausgewählt. Im Erdgeschoss ist die Begrüßung und Erstberatung des Kunden von entscheidender Bedeutung für sein Einkaufserlebnis. Da sehen wir uns eher als Gastgeber, weniger als Verkäufer.
_Was sucht der Kunde, was ist sein Anspruch an das Produkt?
Das versuchen wir in den kommenden sechs Wochen herauszufinden. Für uns ist dies ein erster Schritt, einen sehr modisch interessierten Outdoorkunden zu erreichen. Diese Kunden suchen sportlich geschnittene Teile mit gewissen Funktionalitäten, die sie im Fashionbereich nicht finden können.
_Wo und wie bewegt sich der neue Urbane Outdoorer?
Wir sehen grundsätzlich zwei Kundentypen. Einerseits die urban lebenden und arbeitenden, die sich die meiste Zeit unter der Woche in der Stadt aufhalten, zur Arbeit radeln/commuten, mobil im Café arbeiten, viel unterwegs sind und daher leichte, funktionelle und robuste Produkte mit einem gewissen Modegrad erwarten. Zum anderen sehen wir einen Trend gerade in München zu sehr lässiger Mode zum „Draußen sein“, inspiriert von Marken, die ihren Ursprung im Bergsport haben und damit auch eher bergaffine ansprechen. Sonntags ins Café oder mit den Kids an die Isar, der Einsatz ist vielfältig und es schaut immer sehr nach Outdoor, Berg und Natur aus.
_Was bieten die Firmen im Gegensatz zu früher an?
Viele Marken aus dem Outdoor- und Bergsportsegment machen nun auch Kollektionen, die weniger funktionell und technisch sind, dafür modischer. Trotzdem sprechen sie damit einen sportlichen Kundentypus an und grenzen sich von der Ware aus dem klassischen Modefachhandel ab.
_Wie groß ist die Fläche insgesamt?
Ca. 100m² ist die Gesamtfläche. Wir präferieren einen Markenmix und integrieren Peak Performance zusammen mit anderen Marken auf dieser Fläche.
_Wo genau befindet sich die Fläche und finden dort extra Aktionen statt? Öffnungszeiten?
Erdgeschoss, 10-20 Uhr.
In diesem Sinne: Happy Shopping.