Mit den Winterlaufschuhen bzw. -trailschuhen von La Sportiva gibt es keine Ausreden, egal bei welchem Wetter.
Jeder Läufer kennt die Herausforderung im Winter. Bei wirklich ungemütlichen Temperaturen machen die Laufschuhe, welche man sonst fast das ganze Jahr über trägt, nicht mehr mit. Eiskalte Temperaturen, Schnee/Regen und eisige Winde strömen durch das Oberflächenmaterial und lassen die Füße gefrieren. Dies kann durchaus unangenehm werden, gerade wenn man längere Strecken läuft. Abhilfe schaffen hier die neuen Winterlaufschuhe und Trailschuhe von La Sportiva, welche speziell für den Einsatz im Winter konzipiert wurden.
Mit dem Uragano GTX bieten die Italiener einen wasserfesten, sehr Performance-orientierten Trailrunningschuh für die kalten Tage an. Durch die hochgezogene Gamasche und nahtlose Verarbeitung ist er bestens für verschneite und eisige Off-Road Laufeinheiten und Wettkämpfe geeignet. Der hohe Schaft schmiegt sich ideal dem Fuß an und hält Steine, Schlamm und Schnee draußen. Die TPU Zehenkappe garantiert zusätzlichen Schutz. Mit dem Schnell-Schnürsystem mit integrierter Tasche lassen sich das Volumen und die Passform ideal regulieren. Das Gore Flex System macht den Uragano zum bisher flexibelsten Schuh im Sortiment. Die griffige Außensohle eignet sich für weichen und schlammigen Untergrund und ist mit La Sportivas AT Grip Spikes kompatibel. Der Uragano GTX wiegt 350g (1/2 Paar) und besitzt eine Sprengung von 10mm.
Der zweite Neuzugang im Trailschuh Sortiment von La Sportiva ist der Tempesta GTX. Der Schuh orientiert sich am beliebten Modell Mutant und ist ein wasserdichter Winterlaufschuh für das Training und den täglichen Gebrauch. Er ist vielseitig, leichtgewichtig und durch die niedrigere Gamasche mit Sock-Shield Technologie schnell anzulegen. Das Schnürsystem und die nahtlose Konstruktion sorgen wie beim Uragano GTX für einen festen und bequemen Sitz. Ausgestattet mit der FriXion AT Sohle, die ebenfalls mit den AT Grip Spikes genutzt werden kann, bahnt sich der Tempesta zuverlässig seinen Weg durch jedes beliebige Trailterrain. Er ist mit 340g (1/2 Paar) etwas leichter und hat eine Sprengung von 10mm.
Der erfolgreiche Akyra erhält ein Gore-Tex Update und erscheint als Akyra GTX. Passform, Atmungsaktivität, Komfort und Stabilität des Schuhs sind optimal auf lange Trailläufe abgestimmt, womit er sich bestens für Ultra Trails, Ultra Marathons und lange, intensive Trainingseinheiten eignet. Die laminierte Gore-Tex Membran macht den Akyra absolut wasserfest. Für die natürliche Abrollbewegung beim Laufen sorgt das exklusive Trail Rocker™ System. Weiches, nahtloses AirMesh-Material innen in Kombination mit dem externen Flex-Guard™ Mesh spart Gewicht ein und garantiert komfortable Laufeinheiten. Eingespritztes EVA sorgt für eine ausreichende Dämpfung, während sich die FriXion XT Sohle ihren Weg durch jedes Terrain zieht. Der Akyra GTX besitzt eine Sprengung von 9mm.