Mit dem neuen Nike LunarEpic Flyknit Shield gibt es für das Lauftraining im Winter keine Ausreden mehr.
Als das Nike Produktionsteam vor zwei Jahren mit der Entwicklung des Nike LunarEpic Flyknit begann, lautete das Ziel, einen Laufschuh zu designen, der sich perfekt an den Fuß und Knöchel anschmiegt und sich dem Läufer in allen Phasen der Bewegung anpasst. Der Schuh und der Fuß bilden eine funktionale Einheit, bei der eine flüssige Kraftübertragung vom Fußaufsatz über das Abrollen bis zum Abdruck für ein besonders geschmeidiges Laufgefühl sorgen soll. Der futuristische Laufshcuh besticht nun durch genau diese Eigenschaften und wurde zusätzlich um einen Allwetterschutz für die besonderen Herausforderungen in der dunklen und kalten Jahreszeit ergänzt. Die Shield-Technologie ermöglicht es dem Läufer auch bei Nässe, Kälte und Dunkelheit komfortabel und sicher zu trainieren.
Das aus einem Stück gefertigte Obermaterial besteht aus strapazierfähigem und wasserabweisendem Garn, das die Feuchtigkeit nicht in das Schuhinnere eindringen lässt. Das von Autoreifen inspirierte Sohlenprofil ist gerillt und erweitert beim Fußaufsatz die Auflagefläche, um Wasser unter der Sohle zu verdrängen. Dieser Effekt erhöht die Traktion auf nassem Untergrund deutlich und garantiert sicheren und festen Grip bei herbstlichen Bedingungen.
Der knöchelhohe Schuhkragen sorgt für eine geschlossene, dynamische Passform, die eine natürliche Bewegungsfreiheit von der Fußspitze bis zum Schaft sicherstellt.
Im Winter testeten Nikes Designer verschiedene Sohlenprofile auf schwierigen Untergründen wie Schnee und matschigen Wegen der Rocky Mountains in Colorado. Am Frühlingsanfang wurde die Sohle darüber hinaus auf schmelzendem Schnee getestet, eine Beschaffenheit, die hohe Traktion und Wasserdichte verlangt. Im Laufe der Tests fanden die Entwickler eine Lösung, die starken Halt auf verschiedenen Oberflächen sicherstellt und gleichzeitig mit jedem Schritt das Wasser unter der Sohle verdrängt. Die entwickelte Struktur wird präzise mit einem Laser in die Sohle eingearbeitet, um einen optimalen Übergang von der Ferse bis zu den Zehen zu ermöglichen.