Mal wieder kein Speicherplatz auf dem iPhone? Kein Problem mit dem Transcend JetDrive Go 500.
Wer kennt das nicht? Man ist auf Reisen und hat die Kamera mal wieder im Hotel gelassen. Dennoch möchte man die Impressionen unbedingt festhalten und fotografiert mit dem iPhone, was das Zeug hält. Doch irgendwann ist der Speicher leider voll und man muss sich entscheiden, welche Erinnerungen man behalten und welche man löschen muss.
Doch der Transcend JetDrive Go 500 schafft Abhilfe. Der kleine USB-Stick mit Lightning-Anschluss ist eine klassische Erweiterung des iPhone Speichers und dabei kinderlicht zu bedienen. Um uns davon zu überzeugen, haben wir die 32 GB Version samt unserem iPhone 6 mit auf Reisen genommen.
Transcend
Doch wer ist Transcend eigentlich? Vor dem Test haben wir das Unternehmen aus Taiwan irgendwie nicht wirklich gekannt. Transcend Information Inc. wurde im Jahr 1988 von Peter Shu gegründet und hat ihren Hauptsitz in Taipeh, Taiwan. Heute zählt Transcend zu einer der weltweit angesehensten Marken für Speicherprodukte für Endkunden und Industrieanwendungen, mit 14 Niederlassungen weltweit – nicht schlecht.
Taiwan Excellence
Der Taiwan Excellence Award wurde 1992 ins Leben gerufen, und ist die höchste Auszeichnung, die an taiwanesische Produkte verliehen werden kann. Das Symbol von Taiwan Excellence steht für den Aufstieg Taiwans in die weltweite Riege der Qualitätshersteller in Bezug auf Produktinnovation, Design und Fertigung. Zudem repräsentiert es die hohen Standards, die taiwanesische Produkte erfüllen müssen, um auf dem globalen Markt konkurrenzfähig und innovativ zu sein.
Das bedeutet für uns, dass die ausgewählten Produkte einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen und somit komplett unbedenklich für unser iPhone sind. Außerdem sehen sie noch relativ elegant aus.
Der Transcend JetDrive Go 500 im Test
Die Installation ist wirklich super einfach. Einfach den USB-Stick aus der Verpackung nehmen und ans iPhone andocken. Dann die “Jet Drive Go” App im App Store laden und schon ist der Stick bereit. Keine Installation, keine Sonderlocken. App öffnen, Files auf dem iPhone auswählen und entweder auf den Stick kopieren und direkt verschieben. Man kann, wie auf einem klassischen Betriebssystem, Ordner anlegen, Daten verwalten und sogar Medien direkt vom Stick wiedergeben.
Das Highlight: Man kann den Stick ganz einfach mit einem Passwort sichern. Somit kann man z.B. wichtige Unterlagen, welche man nicht unbedingt immer auf dem iPhone haben möchte, dort sichern und bei Bedarf sofort darauf Zugriff haben.
Da unser Apple iPhone gerade einmal 16 GB hat, sind die 32 GB Speichererweiterung eine echte Wohltat. Rein optisch ist der Stick schlank, minimalistisch und unauffällig. Braucht man ihn nicht mehr, zieht man ihn einfach ab.
Fazit:
Gerade bei Gadgets für das Apple iPhone sind wir immer mehr als vorsichtig. Der Transcend JetDrive Go 500 hat uns aber überzeugt. Plug’n’Play im Reinformat. Egal wie gut man sich mit Technik auskennt, der kleine Stick kann sofort genutzt werden und bietet einfach einen sinnvollen Mehrwert. Und wem 32 GB nicht reichen, der kann bis auf 128 GB hochgehen.