PUMA setzt zum Sommer 2016 auf einen zeitlosen Klassiker – den PUMA Suede.
Seit seinem Debüt 1968 avancierte der PUMA Suede zu einem Maßstab für Schuhdesign und zählt zu einem der bedeutendsten Sneaker-Klassiker. Erste Berühmtheit erlang der Suede durch den Star-Läufer Tommie Smith in den 60er Jahren und den Basketballer Walt „Clyde“ Frazier in den 70ern. Der Hype um den Suede erreichte jedoch erst in den 80ern seinen Höhepunkt, als er zum festen Bestandteil der Hip-Hop- und Breakdance-Kultur wurde.
Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, der Suede ist immer noch da. Ob auf der Tanzfläche, in Moshpits bei Punk Konzerten oder in die Halfpipe – der Suede ist allgegenwärtig. Heute wird er mit bequemen Chinos oder angesagten Jeans getragen. Es ist das zeitlose Design des Suede, das Sneaker-Fans seit Jahrzehnten anspricht. Einige tragen ihn wegen seiner funktionellen Laufsohle, andere wegen seines Designs mit Wildlederobermaterial und den vielen verschiedenen Farben.
Für die Vorstellung der aktuellen Suede-Kollektion setzt PUMA auf eine Gruppe junger Trendsetter aus dem Musik- und Entertainmentbereich. Stilikone und IT-Girl Kylie Jenner, Snapchat Queen und Director of Vibes YesJulz, das Hip-Hop Duo Rae Sremmurd und Rapper Young Thug sind Part dieser außergewöhnlichen Gruppe.
Diese Influencer arbeiten nicht von 9 bis 17 Uhr, sondern sind den ganzen Tag auf Snapchat unterwegs – und der Suede ist Teil ihrer Sneakersammlung. Sie halten die Sneakerkultur mit ihrem einzigartigen Style und ihrem Einfluss auf ihre Generation lebendig.
Als Anspielung auf die Vergangenheit fotografierte der bekannte Fotograf Jamel Shabazz die jungen Trendsetter in Suedes und Streetwear im New Yorker Stadtteil Bed-Stuy. Shabazz Bilder zeigen den Suede im Stil der 80er Jahre, inspiriert von der damaligen Hip-Hop Szene New Yorks. Die Bilder werden in ausgewählten PUMA Stores auf der ganzen Welt und in den sozialen Netzwerken zu sehen sein.