Mit der Xiaomi Mi Drone erwartet uns ein in 4K-Quadcopter für umgerechnet nur ca. 400€.
Der gehypte Markt für Drohnen bzw. Quadcopter ist derzeit hart umkämpft. Neben Billiganbietern mit lediglich Basisfunktionen bieten Hersteller wie DJI Premiumgeräte mit allen nur erdenklichen Features an. Nun versucht der chinesische Hersteller Xiaomi mit der Mi Drone DJI anzugreifen – und das durch eine Kombination aus Premiumausstattung und extrem niedrigen Preis.
Kernstück der Drohne ist eine Sony Kamera mit 12,4-Megapixel-Sensor, welche 4K-Videos mit 3840 × 2160 Pixeln bei 30 FPS aufnehmen kann sowie Fotos im RAW-Format auf Wunsch schießt. Die abnehmbare kardanische Aufhängung hat eine 3-Achsen-Stabilisierung mit 0,5 Millisekunden Korrekturverzögerung der von einem Bildflusssensor zwischen Kamera und dem rückseitigen Akkupack angebracht ist.
Die Fernsteuerung hat eine Reichweite von 2KM und empfängt einen 720p-Livestream. Man steuert mit Ihr die Kamera, schießt Fotos und kann sogar das Smartphone auf der Rückseite einklicken.
Der Akku der Xiaomi Mi Drone hält für 27 Minuten. Ist er leer, kehrt die Drohne automatisch zum Besitzer zurück. Anfänger können die Drohne per Knopfdruck starten und laden sowie automatisch zurückholen. Außerdem kann das Fluggerät zu einem fest definierten Ziel fliegen, einer vorgegeben Route folgen oder ein Ziel umkreisen und dabei filmen – alles ist möglich.