Passend zur neuen Wander- und Klettersaison – Die Highlights La Sportiva von La Sportiva.
Mehr als 80 Jahre Know-how im Bereich der Bergschuh-Produktion machen La Sportiva zu einem der beliebtesten Unternehmen für Outdoor-Sportler jeder Disziplin. Diesem Ruf werden die Italiener auch in der Sommersaison 2016 mit zahlreichen neuen Modellen gerecht. Ein besonderes Augenmerk legt La Sportiva dabei auf seine Zustiegsschuhe: Mit der Traverse X-Linie bringt das Unternehmen drei leichte Low-Cut-Modelle auf den Markt, die den perfekten Übergang zwischen Trail- und
Wanderschuh schaffen. Boulderer und Sportkletterer dürfen sich über die beiden Neuheiten Skwama und Otaki freuen. Das Modell Finale ersetzt den bekannten
Jeckyl und spricht vor allem Neulinge an. Zu guter Letzt finden Wanderer und Backpacker mit dem Trango TRK Gore-Tex® ihr passendes Modell und auch ihre Bekleidungslinie haben die Italiener.
Die Highlights für den Kletter-Sommer 2016:
Ein Quergang oder auch Traverse genannt, bezeichnet im Bergsport das Kreuzen einer technisch anspruchsvollen Passage beim Klettern oder Laufen. Mit der Traverse X-Serie bietet La Sportiva drei neue Zustiegsschuhe, die die Flexibilität und das Gewicht von Trail-Running-Schuhen mit dem Schutz von leichten Bergschuhen und dem Grip von Kletterschuhen vereinen. Das leichteste Modell ist der TX 2 (280g pro Schuh), der speziell für den Zustieg zu Mehrseillängentouren entwickelt wurde. Sein gestricktes Obermaterial mit dünner Gummi-Beschichtung ermöglicht ein geringes Packmaß. Hierfür hat sich La Sportiva einen besonderen Kniff einfallen lassen: An der Ferse des TX 2 befindet sich ein integrierter elastischer Kordelzug mit dem sich die Schuhe kompakt verstauen oder an den Klettergurt clippen
lassen. Beim Schnürsystem bedient sich der TX 2 beim Kletterschuh Mythos. Perfekten Halt auf jedem Untergrund verspricht die Vibram® MEGAGRIP-Sohle.
Der TX 3 ist im Vergleich zum TX 2 robuster, sein Obermaterial besteht aus atmungsaktivem Mesh mit Mikrofaser-Verstärkungen. Das STB Control System™ verleiht ihm Stabilität. Wie alle Modelle der Traverse X-Linie besitzt auch der TX 3 ein breites Fußbett im Vorderfußbereich, welches ein sicheres Trittgefühl ermöglicht.
Abgerundet wird die Serie durch den TX 4, der sehr an die klassischen Zustiegsmodell wie den Boulder X erinnert. Sein Obermaterial besteht aus Wildleder und einer 1,5mm dicken PU TechLite Gummierung für optimalen Schutz. STB Control System™ sowie die MEGAGRIPSohle von Vibram® machen ihn zum passenden Modell für Klettersteige und leichte Wanderungen.
Mit zwei neuen Kletterschuhen schließt La Sportiva die Lücken seiner Performance-Linie: Skwama und Otaki werden beide auf dem gleichen Leisten hergestellt und sind Weiterentwicklungen des Katana bzw. Miura VS – aggressive, leistungsorientierte Schuhe für Big-Wall-Kletterer und Boulderer. Ihr Downturn und ihre Asymmetrie siedeln sich zwischen den beiden bekannten La Sportiva-Klassiker an. Die auffälligste Gemeinsamkeit ist neben dem P3 System die
innovative und patentierte S-Heel™: Der Fersenbereich besteht aus zwei unterschiedlich steifen Gummierungen, was mehr Stabilität bringt und eine Außenrotation beim Heel Hook vermeidet. Im Gegensatz zum Otaki besitzt der Skwama kein Futter, nur einen Klettverschluss und eine deutlich ausgeprägtere Gummierung am
Spann für einen optimalen Toe Hook. Insgesamt besteht der Skwama aus sechs verschiedenen Gummierungen und verwendet die Vibram® XS-Grip2 Sohle, die vorne zweigeteilt ist und so mehr Flexibilität gewährleistet.
Der Otaki besitzt auf dem Spann lediglich eine Struktur aus dünnem Gummi, was ihn dafür anpassungsfähiger macht und den Tragekomfort erhöht. Vom Otaki, der die Vibram® XS-Edge Sohle verwendet, ist außerdem ein Damenmodell erhältlich, welches den Vorteil der ähnlichen Flexibilität bei geringerem Gewichtsaufwand bringt und so für Frauen deutlich angenehmer zu klettern ist.
Die beiden neuen Modelle Finale und Finale VS ersetzen die La Sportiva-Klassiker Jeckyl und Jeckyl VS. Der Aufbau ist ähnlich, jedoch bieten die Finale-Modelle eine Performanceorientiertere Optik und dabei gleichzeitig eine sehr komfortable Passform. Dadurch eignen sich die Schuhe zum Indoor-Klettern genauso wie für lange Sportkletterrouten am Fels. Das Frauenmodell ist ebenfalls etwas softer als der Herrenschuh.
Mit dem Trango TRK Gore-Tex® nimmt La Sportiva einen leichten Wanderschuh für Backpacker in seine beliebte Trango-Linie auf. Das Obermaterial des Schuhs ist sehr widerstandsfähig. Die Ösen der Schnürung wurden mittels Thermo Tech Application™ angebracht, was dem Schuh Struktur verleiht und Nähte überflüssig macht. Die Gore-Tex® Performance Comfort Membran macht den Trango TRK atmungsaktiv und wasserdicht, das 3D Flex System verleiht ihm die nötige Bewegungsfreiheit im Sprunggelenk um auch auf längeren Touren keinen Tragekomfort einzubüßen.
Seine Bekleidungslinie, bestehend aus Hosen, Shorts, Hoodies und T-Shirts, hat La Sportiva farblich komplett überarbeitet. Neu hinzugekommen sind die Nago Short für Herren und die Hueco Short für Damen. Beide bestehen aus Baumwolle und recyceltem PES, besitzen zwei Front- sowie zwei Gesäßtaschen und einen integrierten Kordelzug zur Größenanpassung. Auch verschiedene T-Shirt Varianten sowie der Rocklands Hoody für Herren und der Yosemite Hoody für Damen erweitern die Kollektion. Die T-Shirts und Hoodies bestehen aus 100% Organic Cotton.