Zur Saison Frühjahr/Sommer 2016 hat der norwegische Outdoorspezialist Norrøna seine svalbard-Linie komplett überarbeitet.
Das Ergebnis sind Outdoorklassiker mit Retro-Chic, die modernen Funktionsstandards und Umweltansprüchen gerecht werden. Mit dem streng limitierten denim Anorak schlagen die Vikinger gekonnt die Brücke zwischen Sport und Streetwear.
Die Marke Norrøna hat sich seit der Markteinführung 2004 im deutschsprachigen Raum bei Freeride- und Skitourenfans mit hochwertigen und zugleich modischen Kollektionen einen Namen gemacht. Weniger bekannt ist allerdings, dass die Wurzeln im klassischen Outdoorsegment liegen – und dies schon seit 1929. Die für Frühjahr/Sommer 2016 neu aufgelegte Linie svalbard, benannt nach der klimatisch rauen Inselgruppe Spitzbergen, beinhaltet Outdoorklassiker mit Retro-Elementen, die jedoch nicht an aktuellen Funktionsstandards vermissen lassen.
Die svalbard Gore-Tex Jacket ist eine Weiterentwicklung der Mountain Jacket aus dem Jahre 1975. Sie vereint zeitloses Design mit aktuellen Technologien wie GORE-TEX C-KNI, welche das Tragegefühl bei gleichzeitig hoher Widerstandsfähigkeit der Membran noch angenehmer macht. Das Obermaterial aus Nylon ist zu 100 Prozent aus recycelten Quellen. Der Parka-Schnitt hält bei Regen die Oberschenkel trocken.
Die dazu passende svalbard Gore-Tex Pants schützen vor Wind und Wasser und sind ebenso mit der GORE-TEX C-KNIT-Technologie ausgestattet. Funktionelle Details wie ein größenregulierbarer Bund, weitenverstellbare Beinabschlüsse sowie geräumige Cargotaschen runden die vielseitige Hose ab.
Nicht nur für Spitzensportler: Der windabweisende svalbard cotton Anorak mit Kapuze ist seit vielen Jahren ein Bestseller und eignet sich gleichermaßen für Berg und Tal. Der verbesserte Schnitt der Neuauflage hat eine schlankere Silhouette, die geräumige Känguru-Tasche wurde etwas tiefer auf Höhe der Taille platziert. Die Material-Mischung aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester macht den Anorak besonders robust und sorgt für schnelle Trocknungszeiten.
Mit dem svalbard denim Anorak ist auch eine betont modische Version in limitierter Auflage von nur 250 Stück erhältlich. Die Produktion des Jeansstoffs erfolgte nachhaltig, der Wasserverbrauch wurde dabei so gering wie möglich gehalten.
Die svalbard wool Jacket vereint Tragekomfort und Style in einem Produkt. Mit ihrem funktionellen Mix aus Wolle und Polyester eignet sie sich für vielerlei Freiluftaktivitäten – die Wolle gewährleistet dabei eine gute Thermoregulation während der Polyesteranteil Feuchtigkeit besser ableitet und dem Material die nötige Robustheit verleiht. Die Jacke lässt sich aufgrund des reduzierten Designs auch gut im Alltag kombinieren.
Recycling im doppelten Sinne: Der svalbard Pack 30L ist an Norrøna-Rucksäcke aus dem Jahre 1970 angelehnt. Neu ist allerdings, dass er bis auf die Lederdetails außen aus 100 Prozent recyceltem Polyester gefertigt ist. Der Brustgurt in Kombination mit dem abnehmbaren Hüftgurt garantiert höchsten Tragekomfort.