POC hat seine Roadbike-Kollektion für den Sommer 2016 weiter ausgebaut und ehrt mit Fondo die große Tradition der Radmarathons für Hobby-Radsportler.
Zu Ehren der großen Radmarathons zwischen New York und Cuba, Rio de Janeiro und Napa Valley hat der schwedische Helm- und Bekleidungs-Spezialist POC seine neue Fondo Linie entworfen. Um diese Wettkämpfe – die vielleicht größten Herausforderungen für viele Rennradfahrer – zu überstehen, bedarf es Passion, Motivation und eines starken Willens. Fondo baut auf dem Wissen der Linien AVIP und Raceday auf und bietet die gesamte Produktpalette für ambitionierte Amateure, die keine Kompromisse eingehen wollen – vom Jersey und der Bib Short bis zur Jacke und den Armlingen.
Kombiniert mit dem preisgekrönten Octal und der passenden Rennradbrille Do Half Blade bietet POC die perfekte Rund-um-Ausstattung für anstehende Radprojekte und Touren.
Die Highlights der Sommer 2016 Kollektion:
Mit dem Fondo Classic Jersey und Fondo Light Jersey präsentiert POC zwei unterschiedliche Trikots. Das Classic Jersey ist ein atmungsaktives und schnell trocknendes Allround-Trikot aus 100% Polyester. Der Raglan-Schnitt, den POC bei seinen Jerseys erstmals verwendet, erhöht die Beweglichkeit und den Tragekomfort. Unter den Armen befinden sich Mesh-Einsätze für eine optimale Ventilation. Drei Rückentaschen bieten Stauraum für Riegel, Jacke und Co., in einer kleinen Reißverschlusstasche lassen sich zusätzlich Handy oder Schlüssel sicher unterbringen. Die Reißverschluss-Zipper sind in ihrer Form den Symbolen der jeweiligen Region nachempfunden. Als Fondo WO Half Zip Jersey ist das Classis Jersey auch für Frauen erhältlich. Das Fondo Light Jersey ist ein reines Mesh-Trikot, das speziell für heiße Temperaturen entwickelt wurde.
Die ideale Radhose zum Kombinieren ist die Multi D Bib Shorts. Sie besteht aus atmungsaktivem, strapazierfähigem 4-Wege-Stretchmaterial und sorgt für optimale Performance und Komfort. Das ergonomische „Four-Panel-Design“ garantiert maximale Bewegungsfreiheit und die Kompressionswirkung am Bein fördert die optimale Durchblutung und Regeneration. Durch das nahtlose und gut belüftete Multi D Sitzpolster werden Druckstellen vermieden und der Komfort erhöht. Dieses besitzt POCs einzigartiges, auf Silikon-Basis erstelltes VPDS-Material, welches die Vibrationen beim Radfahren deutlich reduziert. Außerdem bietet die Multi D Radhose eine kleine Tasche im Rückenbereich, nahtlos integrierte Gripper an den Innenseiten der Beinabschlüsse für den idealen Sitz sowie einen schwarzen, reflektierenden Print auf der Rückseite für eine verbesserte Sichtbarkeit. Als Damenmodell der Serie ist die Multi D WO Bib Shorts erhältlich, deren Sitzpolster, Schnitt und Passform speziell angepasst wurden.
Da sich das Wetter während langer Radmarathons ständig ändern kann, hat POC dem Basis-Outfit das Fondo Splash Jacket und die Fondo Wind Vest hinzugefügt. Letztere eignet sich vor allem für kühlere Temperaturen sowie Abfahrten. Das Polyester im Front-Bereich und an den Schultern hält den Wind ab, während die Mesh-Einsätze im Rückenbereich den Körper atmen lassen. Auf der Vorderseite befindet sich zudem eine kleine Reißverschlusstasche mit reflektierendem Print. Genau wie die Weste lässt sich auch das Splash Jacket extrem klein verpacken und im Trikot verstauen. Es besteht aus einem wasserabweisenden 4-Wege-Stretchmaterial und verfügt über einen Raglan-Schnitt für eine optimale Bewegungsfreiheit. Die elastischen, eng anliegenden Ärmelbündchen garantieren einen guten Sitz und lassen weder Wind noch Nässe in die Jacke. Für Atmungsaktivität sorgen kleine laser-geschnittene Belüftungsöffnungen unter den Armen. In einer großen Reißverschlusstasche auf der Rückseite lassen sich wichtige Accessoires für lange Touren verstauen.
Ergänzt wird die Fondo-Linie von farblich abgestimmten Accessoires wie Kurzfinger-Handschuhen, leichten Überschuhen, Caps, Seiden-Schals, Armlingen und Beinlingen.
Der preisgekrönte Octal setzt in puncto Sicherheit ein deutliches Zeichen im Rennradmarkt – hoher Komfort, hervorragende Belüftung und ein extrem geringes Gewicht zeichnen den Helm aus. Um die Sicherheit weiter zu verbessern, bietet der Octal zusätzlichen Schutz für die Schläfen und den Hinterkopfbereich. Dank des optimierten und an diesen strategisch wichtigen Stellen dickeren EPS-Kunststoffkerns liegt das Gewicht des Octals bei nur 195 Gramm (Größe M). Dies wurde durch die überlappende Unibody-Konstruktion erreicht, die wie ein Monocoque zusätzlich die gesamte Struktur des Helms verstärkt und ihn dadurch sicherer macht. Die POC Eye Garage, bestehend aus zwei Silikon-Pads in den vorderen Ventilationsöffnungen, verhindert ein Herausrutschen der Sonnenbrille, wenn diese auf den Helm gesteckt wird.
Ideal auf den Octal abgestimmt ist die Do Half Blade, die speziell für Rennradfahrer entwickelt wurde und im Spritzgussverfahren aus leichtem, strapazierfähigem Grilamid hergestellt wird. Der flexible Rahmen bietet die Möglichkeit, das Glas einfach auszutauschen und somit an wechselnde Bedingungen anzupassen. Die Brille bietet aufgrund der rahmenlosen Unterkonstruktion ein verbessertes Sichtfeld und peripheres Sehen, was zu einer erhöhten Sicherheit im Verkehr und im Peleton beiträgt. Mehrere Glastönungen wurden für den Rennradsport optimiert, erhöhen Kontraste der Straße und helfen Unregelmäßigkeiten, Schlaglöcher und Kies frühzeitig zu erkennen. Die Zeiss Gläser sind anti-fog beschichtet und lassen Schmutz und Wasser einfach abperlen (patentierte Ripel Behandlung). Bis auf das Modell Uranium Black ist in jeder Lieferung der Do Half Blade eine zusätzliche klare Scheibe enthalten.