Y-3 entwirft die offiziellen Weltraumbekleidung für Piloten von Virgin Galactic.
Sir Richard Branson und sein Unternehmen Virgin Galactic verfolgen gemeinsam ein Ziel – Weltraumreisen kommerziell anzubieten. In ein paar Jahren sollten zahlungskräftige Kunden in speziell entworfenen Raumschiffen von der Erde aus starten und im Weltall neben der Schwerelosigkeit einen einzigartigen Blick auf die Erde werfen können. Während sind die Entwickler und Ingenieure von Virgin Galatic um die Technik kümmern, wurde Y-3 aus dem Hause adidas die Ehre zu Teil die offizielle Reisebekleidung für die Piloten zu entwerfen.
Diese werden so u.a. mit einem speziellen Stiefel von Y-3 ausgestattet, welcher optisch und technisch an einen High-End Wanderschuh erinnert. Die TRAXION Außensohle sorgt für einen extremen Halt, während NOMEX im Innenschuh für Atmungsaktivität sowie Feuerschutz sorgt.
Die dazugehörigen Raumanzüge ähneln auf den ersten Blick mehr einem klassischen Wetsuit als den bekannten NASA Anzügen in Weiß. Denn der Einteiler fällt vor allem durch den schmalen Schnitt und die damit verbundene elegante Form auf. Da jeder Anzug perfekt sitzen muss handelt es sich um Einzelstücke, welche den jeweiligen Bedürfnissen der Piloten angepasst werden. Ingesamt soll den Gästen so ein Bild präsentiert werden, welche die Piloten als eine Art Helden darstellt, denen die Gäste gerne Ihr Leben anvertrauen.