Gesunde Plätzchen machen Cheat Days überflüssig!
Kaum ein Monat versucht so sehr uns zu Cheat Days zu verführen wie der Dezember! Schokonikoläuse, Lebkuchen, mit Süßigkeiten vollgestopfte Adventskalender und natürlich leckere selbst gemachte Plätzchen. Damit Naschen nicht sofort zur Totalsünde wird, haben wir für euch Rezepte für gesunde Plätzchen zusammengestellt, die nicht nur super lecker schmecken, dabei den Körper mit Eiweiß, Ballaststoffen, wertvollen ungesättigten Fettsäuren, Spurenelementen und Antioxidantien versorgen, sondern auch noch einfach zu machen sind!
Worauf haben wir geachtet, wenn wir von gesund sprechen?
Zucker: Kokosblütenzucker ist eine gesunde Alternative zu herkömmlichem Zucker, da er den Blutzuckerspiegel langsam und gleichmäßig ansteigen lässt und euch nicht ins wohlbekannte Zuckerloch reißt. Darüber hinaus enthält er Kalium, Magnesium, Eisen, Bor, Zink, Schwefel und Kupfer.
Glutenfrei: Unsere Plätzchen sind glutenfrei und daher haben wir nicht die herkömmlichen Mehlsorten, sondern Kokos- und Mandelmehl verwendet, die ballaststoffreich und kohlenhydratarm sind.
Vegan: Unsere Plätzchen sind vegan. Das ist sicherliche kein Muss, wenn wir von gesund sprechen, aber wir haben uns dennoch dafür entschieden.
Superfoods: Natürliche Nahrungsmittel, die reinste Nähr- und Vitalstoffbomben sind, werden als Superfoods bezeichnet und dürfen in unseren Plätzchen natürlich nicht fehlen. Superfoods beinhalten einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien und können den Körper vor freien Radikalen und Krankheiten schützen.
Folgende Superfoods sind in unseren Plätzchen:
Mandeln zählen zu den basischen Schalenfrüchten und enthalten vorwiegend einfach ungesättigte Fettsäuren, gesunde Ballaststoffe zur Unterstützung von Magen und Darm sowie Magnesium, Calcium und Vitamin B. Schon bei den Inkas, Mayas und Azteken waren Chia Samen als Energielieferanten beliebt. Sie enthalten wertvolle Fettsäuren, Eiweiß und Ballaststoffe. Acai Pulver wird aus den Beeren der Acai-Palmen gewonnen und ist reich an ungesättigten Fettsäuren, Mineralien und Vitamin A. Es kann helfen, den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen und die Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin unterstützen. Goji Beeren sind kleine rote Powerfrüchtchen und werden seit jeher in der traditionellen chinesischen Naturheilkunde eingesetzt. Sie tragen dazu bei die Lebensenergie zu stärken, da sie jede Menge lebenswichtigen Nähr- und Vitalstoffe enthalten.
1 Kommentar
Es heißt nicht “bäckt”, sondern “backt” gesunde Plätzchen ?