Eine Woche lang war das Las Playitas Resort auf Fuerteventura unsere Trainingsbasis.
Wenn es draußen langsam kühler wird und die Tage kürzer werden, was gibt es da besseres als dem tristen Wetter zu entfliehen und den Sommer zu verlängern? Ein Teil des WILLYA Teams hat sich nun schon im zweiten Jahr in Folge auf die Kanaren verabschiedet um dort ein Trainingslager abzuhalten.
Vom Münchner Flughafen aus starteten wir mit 10 Teilnehmern nach Fuerteventura. Mit im Gepäck hatte jeder der Teilnehmer von uns angefertigte, individuell auf ihn abgestimmte, Trainingspläne sowie einen entsprechenden Ernährungsplan.
Doch bevor man solch eine Sportreise startet, muss die perfekte Location ausgewählt werden, bei welcher die Rahmenbedingungen einfach perfekt passen. Deshalb ist WILLYA immer auf der Suche nach sportlichen Hotspots und wurde so erneut auf der Kanareninsel Fuerteventura fündig. Das Las Playitas Resort lässt trainingstechnisch keine Wünsche offen. Das Resort wartet auf der großzügigen Anlage mit einem sehr gut ausgestatteten Gym, einer Mehrzwecksporthalle, unterschiedlichen Laufstrecken, Freiplätzen, mehreren Tennisplätzen und einem sehr seltenen 50m Schwimmbecken auf. Zur Anlage gehört auch noch ein weitläufiger Strand mit schwarzen Sand sowie ein 18 Loch Golfkurs.
Am ersten Tag ging als Einstimmung auf eine schweißtreibende Woche direkt frühmorgens für alle Teilnehmer auf den anliegenden Berg hinauf. Auch wenn alle noch total müde von der Anreise am Vortag waren, wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang über dem Meer entlohnt. Die Trainingswoche konnte somit besser nicht starten!
Die Trainingstage begannen pünktlich um 7:30 Uhr mit einer 30-40 minütigen Ausdauereinheit, die aus Laufen, Schwimmen oder Radfahren bestand, bevor es an das reichhaltige Frühstücksbüffet ging.
Die zweite Trainingseinheit am Tag, wurde am späten Nachmittag gegen 16:30 Uhr durchgeführt, bei der die Teilnehmer unter unserer Aufsicht und Anleitung ihren Trainingsplan im Gym abarbeiteten.
Ja, es war anstrengend und man musste sich des Öfteren überwinden wieder den Fuß in das Fitnessstudio zu setzen, obwohl man noch das Training vom Vortag in den Muskeln spürte. Die Gruppe hatte jedoch alle getragen, so dass der Schweinehund deutlicher leichter zu überwinden war als zuhause.
Eine solche Trainingsbelastung ist natürlich nur möglich, wenn dem Körper zwischen den Trainingseinheiten auch ausreichend Erholungszeit gegeben wird. Auch wenn es nur eine Woche war, fühlten sich alle Teilnehmer nach eigenen Aussagen in einem körperlich besseren Zustand und waren motiviert einen gesunden und sportlichen Lebensstil im Alltag weiterzuführen.
Fuerteventura, Las Playitas, wir sehen uns bestimmt wieder!
Unterstützt wurden wir auch bei diesem Sportprojekt erneut von Olympus mit der widerstandsfähigen TG-4 Digitalkamera.