Heute stellen wir Euch die Foodist Healthy Box des Monats November vor.
Anfang der Woche hatten wir Euch bereits das Start-Up Foodist aus Hamburg nähergebracht. Durch die monatliche Auswahl an Delikatessen bzw. Super Foods wird der Abonnent alle vier Woche wieder überrascht und mit Leckereien aus der ganzen Welt verwöhnt.
Da wir im WILLYA Team sehr viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legen, entschieden wir uns für die Healthy Box. Pünktlich zum Start in den November erreichte uns auch schon das erste Paket – von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen nur wenige Tage. Perfekt.
Öffnet man die praktikable Box erblickt man sofort eine ganze Reihe unterschiedlicher Lebensmittel in allen Größen, Formen und Farben. Auch wenn es sich dabei „nur“ um acht Teile handelt, waren wir kurzzeitig überfordert. Doch zum Glück bringt das beiliegende Magazin Licht ins Dunkel und informiert Euch wirklich sehr gut über die jeweiligen Produkte.
Deshalb hier nun ein kleiner Abriss der Foodist Healthy Box November (Achtung Spoiler Alarm!):
Coconut Curls Lightly Salted: Dieser kleine und extrem gesunde Snack basiert, wie der Name vermuten lässt, auf Kokosnussstücken, welche mit einer Prise Salz verfeinert wurden. Da wir selbst im Team große Fans der Frucht sind, ist der Snack perfekt für den Büroalltag geeignet. Kombiniert mit etwas Felsensalz schmeckt es sogar richtig gut – hätten wir am Anfang gar nicht vermutet 😉
Hafervoll Raw Kakao Riegel: Dieser Powerriegel kommt komplett ohne nerviges Gebrösel oder Bienenhonig aus – und ist somit zu 100% vegan. Dabei besteht er nur aus 8 Zutaten, welche aber in der Kombination einen Dattel-Kakao-Bananenflockenkern ergeben, der genauso schmeckt wie er klingt – geil. Dabei hat der kleine Riegel nur 130 kcal pro Stück, was das schlechte Gewissen einigermaßen vergessen lässt.
Raw Munchies – Raw Maca & Cinnamon: Noch so ein Super Food Snack. Diesmal wurden Buchweizen, getrocknete Früchte, Maca Pulver, Zimt und aktivierte (?) Mandeln in kleine Powerbites kombiniert. Aktivierte Mandeln sind dabei eingeweichte und getrocknete Mandeln, deren Hemmstoffe deaktiviert wurden und die Mandel ihre volle Nährstoffbreite entfalten kann. Schmeckt auf jeden Fall ganz gut.
Cleanse Tea: Gerade zur Herbst- und Winterzeit sind wir auch wirklich leidenschaftliche Teetrinken (Bzw. zumindest ein Teil des Teams). Doch dabei wird wenig auf die Marke geachtet – Hauptsache heiß und schmackhaft. Doch mit dem Cleanse Tee ändert sich das wohl nun. Die Mischung aus Ingwer und Kardamon kombiniert mit Datteln, Kakaobohnen und einem Hauch schwarzen Pfeffer wärmt den Körper nicht nur von Innen, sondern schützt auch vor Erkältungen. Außerdem bewirkt er nach schweren Mahlzeiten angeblich Wunder.
Nuva Spring Water with Melon & Jasmin: Derzeit findet man in jedem Supermarkt sog. „Fruit Infused Water“, welche im Endeffekt stilles Wasser mit einem beliebigen Fruchtgeschmack kombinieren. Dabei handelt es sich aber meist um künstliche Aroma, welche alles andere als gesund sind. Das Gegenstück dazu bildet Nuva, welche frisches Quellwasser mit Fruchtaromen kombinieren. Rein natürliche Zutaten ohne Zucker und Süßstoff – und somit ohne Kalorien. Somit kann man sich eine gesunde Alternative zum normalen Miner- oder Leitungswasser gönnen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Luke’s Organic MultiGrain & Seed Chips: Unser erster Gedanke war – Chips in einer Super Food Box? Doch ja, warum nicht.. Denn dieser Snack ist komplett glutenfrei und schmeckt gleichzeitig gar nicht mal so verkehrt (was bei glutenfreiem Essen selten der Fall ist…). Durch den Verzicht auf künstliche Aromastoffe und Geschmacksverstärker gibt es auch keine Heisshungerattacken, wie sonst üblich bei Chips. Somit hält die Tüte länger und man ernährt sich gleichzeitig gesund.
Coconut Flour (oder auf Deutsch: Kokosmehl): Wohl die größte Überraschung im Paket. Der erste Gedanke war „Öhm Mehl?“. Der zweite Gedanke „Öhm Mehl?“. Doch beim dritten Anlauf wurde es dann etwas klarer. Denn gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit beginnt auch die Backsaison. Es kann sich dabei um die ersten Plätzchen halten oder den Kuchen für den gemütlichen Familiennachmittag am Sonntag. Kokosmehl ist reich an Ballaststoffen, kohlenhydratarm und leicht zu verarbeiten. Somit bekommen viele Gebäcke eine gesunde Note, ohne dabei auf den Geschmack verzichten zu müssen. Wir werden es definitiv beim Plätzchenbacken testen – gehen aber mal stark davon aus, dass es genauso lecker wie der Rest der Box ist.
Raw Superseed Spread: Dieser Aufstrich gewann bereits im Jahr 2011 den Preis als bestes Raw Produkt in der Kategorie „Cook Vegetarian! Veggie Awards“ und ist auch heute noch keineswegs langweilig. Bestehend aus Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Leinsamen liefert der Aufstrich eine ordentliche Portion Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren sowie Phytosterine. Whoa!
Fazit: Die Foodist Healthy Box hat uns überrascht. Die Auswahl der Lebensmittel war interessant, da wir viele Produkte so noch nie gesehen haben. Jedes Produkt für sich ist eine gesunde Alternative und kann problemlos in den Alltag integriert werden. Aber gerade das beigelegte Magazin, welches die Produkte sowie ihre Herkunft anschaulich erklärt, schafft einen noch höheren Mehrwert. Denn nur so lernt man wirklich alle Vorteile der Healthy Box sowie Ihrer Produkte zu schätzen und lernt darüberhinaus noch viel Nützliches in Sachen gesunder Ernährung.
Wir haben bereits einen Teil der Produkte getestet und werden auch den Rest noch vertilgen. Alles in allem war und ist die Foodist Healthy Box eine spannende Option zum Thema Super Food, welche wir weiterempfehlen können.
Und hier der Clou: Bestellt Ihr Euch bis Ende Dezember ein Abonnement bei Foodist, egal ob Gourmet Box oder Healty Box, gibt es mit dem Code „WILLYA20“ satte 20%! Also nicht lange zögern und einfach mal ausprobieren.